Der kleine Wassermann, Herbst im Mühlenweiher

Bilderbuch ab 4

  • Sofort lieferbar
15,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Der kleine Wassermann erkundet die guten und schlechten Seiten des Herbstes.
Den kleinen Wassermann nerven die Vorbereitungen für den Winter, sodass er beschließt alleine einen Ausflug zu unternehmen. Das Floß, mit dem er unterwegs ist, lässt sich im Sturm ohne seinen Freund, den Biber, nicht gut steuern. Er hat Glück im Unglück und verstaucht sich nur den Fuß, als das Floß gegen einen Brückenpfeiler fährt. Wassermannvater und Moormann finden ihn schließlich und danach macht die Familie trotz Wintervorbereitungen einen ganzen Tag lang Urlaub. - Ein herrliches Buch um triste Herbsttage zu versüßen. Die Geschichte lässt die langweiligen und unangenehmen Seiten des Herbstes und des Kinderalltags ebenso wenig aus wie die Not der Eltern, ihr Kind wieder zu finden, wie das Gefühl des kleinen Wassermanns allein im Regen nicht weiter zu wissen. Das alles wird zu einem guten und plausiblen Ende geführt und vermittelt Vertrauen in die Eltern. Die stimmungsvollen Illustrationen von Daniel Napp ergänzen den Text und lassen die ohnehin bildliche Sprache geradezu leuchten, sie laden ein im Bild auf Erkundungstour zu gehen. - Allen Beständen uneingeschränkt empfohlen.


Ein Bilderbuchabenteuer mit Otfried Preußlers kleinem Wassermann, für Kinder ab 4 Jahren.
Es ist Herbst! Alle sind damit beschäftigt sich auf den kommenden Winter vorzubereiten. Doch der kleine Wassermann möchte stattdessen genau wie die Kinder aus dem Dorf Herbstferien haben und verreisen. Da niemand Zeit hat, macht er alleine einen Ausflug auf seinem Floß. Ob das gut geht?


Otfried Preußler wurde am 20. Oktober 1923 im nordböhmischen Reichenberg geboren. Nach dem Krieg und fünf Jahren in sowjetischer Gefangenschaft, kam er 1949 nach Oberbayern. Bevor er sich ganz der Schriftstellerei zuwandte, arbeitete er als Lehrer an einer Volksschule. "Der kleine Wassermann", sein erstes Kinderbuch, wurde 1956 veröffentlicht. Otfried Preußler hat über 35 Bücher geschrieben, die in mehr als 50 Sprachen übersetzt wurden und für die er viele Auszeichnungen erhalten hat. Die weltweite Gesamtauflage seiner Bücher beträgt rund 50 Millionen Exemplare. Otfried Preußler starb am 18. Februar 2013.

Regine Stigloher kam 1953 als eine der drei Töchter von Otfried und Annelies Preußler in Rosenheim zur Welt. Nach dem Abitur und dem Studium sowohl der Erziehungswissenschaften als auch der Germanistik war sie bei verschiedenen Verlagen als Lektorin tätig. Regine Stigloher ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder, sie lebt und arbeitet im Chiemgau.

Daniel Napp, 1974 geboren, studierte in Münster Grafikdesign. Schon während seines Studiums wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er arbeitet als freier Illustrator in einer Ateliergemeinschaft in Münster und hat bereits zahlreiche Bilder- und Kinderbücher illustriert. 2008 erhielt er für sein Buch "Schnüffelnasen an Bord" den "Paderborner Hasen".
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\