FAQ

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die häufigsten Fragen mit den dazugehörigen Antworten, aufgeteilt in die Themen:


Bestellung und Abrechnung
 

Wie bestelle ich auf borromedien.de?
Hier haben wir den Bestellvorgang Schritt für Schritt erklärt, sowohl für Büchereikunden als auch Privatkunden.

Warum wird die Artikelnummer / ISBN nicht gefunden?
Geben Sie bitte die angegebene Nummer (Artikelnummer, MedienNr. oder ISBN-13) immer ohne Leerstellen ein, z. B. 12-155898 oder 385252 oder 9783458175803.Wichtig: Wenn Sie mit einer Nummer suchen, schreiben Sie keine weiteren Stichworte ins Suchfeld oder das Bestellformular. Die Artikelnummer oder ISBN kann sonst nicht als solche erkannt werden. Sie erhalten kein Resultat.

Im Online-Shop werden vergriffene Titel nicht mehr angezeigt. Wenn Sie eine korrekte Nummer eingegeben haben und der Titel doch nicht gefunden wird, ist er bei uns nicht mehr lieferbar.

Wie funktioniert das Bestellformular?
Mit Hilfe des Direkteingabe-Formulars können Sie schnell und bequem mehrere Artikel via Nummern eingeben und in den Warenkorb übernehmen. Geben Sie die gewünschte Menge und die Bestellnummern (Artikelnummer, MedienNr., ISBN13) ein. Klicken Sie unten rechts auf der Seite auf "Eingabe übernehmen", um die Artikelnummern zu überprüfen und die Preise anzeigen zu lassen (Bestellformular-Übersicht).
Ist alles wie gewünscht oder möchten Sie noch Änderungen vornehmen? Sie können die Menge anpassen, Artikelnummern korrigieren und Artikel durch Setzen des entsprechenden Hakens aus der Liste löschen. Beachten Sie die Hinweise im Feld "Titel / Status". Nicht erkannte Bestellnummern oder nicht lieferbare Artikel werden nicht in den Warenkorb übernommen! Damit die Änderungen wirksam werden, klicken Sie auf "Aktualisieren". Wenn Sie weitere Artikel hinzufügen möchten, kehren Sie zum Bestellformular zurück. Um Ihre Artikel abschließend in den Warenkorb zu legen, klicken Sie auf "In Warenkorb übernehmen" und setzen Sie Ihren Einkauf oder die Bestellung fort.
Hinweis: Identische Artikel, die in einem Bestellformular in unterschiedlichen Zeilen mehrfach eingegeben werden, werden nur einmal übernommen. 
Falls Sie mehrere Kundenbestellungen mit gleichen Artikeln zusammen bestellen möchten (z.B. Bestellungen nach einer Ausstellung), füllen Sie erst ein Bestellformular aus, übernehmen die Artikel in den Warenkorb und füllen dann ein zweites Bestellformular aus etc.

Wieso erhalte ich keine Kopie meiner Bestellung per E-Mail?
Ist das Speichervolumen Ihres E-Mail-Accounts erschöpft? Prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, ob die Nachricht versehentlich dort gelandet ist.

Wie ändere ich meine Liefer- oder Rechnungsanschrift?
Um Ihre Adressangaben dauerhaft zu ändern, gehen Sie folgendermaßen vor: Melden Sie sich unter LOGIN an. Sie gelangen zur Seite "Ihr Kundenkonto".  Unter „Ihre Daten“ finden Sie "Rechnungs-/Lieferadresse". Klicken sie darauf, anschließend dann auf „Adresse ändern“. Geben Sie die gewünschte Adressen ein. Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Drücken Sie "speichern". Falls Sie für eine einzelne Bestellung eine andere Rechnungs- oder Lieferadresse benutzen wollen, können Sie das im Laufe des üblichen Bestellprozesses auswählen ("abweichende Lieferanschrift"). Diese Änderungen haben jedoch keine Auswirkungen auf die in "Mein Konto" hinterlegten Daten, sondern gelten nur für die aktuelle Bestellung.

Wo kann ich einen Hinweis zu meiner Bestellung anbringen?
Bevor Sie die Bestellung abschicken, zeigen wir Ihnen in der Bestellübersicht die von Ihnen gemachten Angaben. Hier gibt es auch ein Feld "zur Beachtung", in dem Sie uns eine Mitteilung zu Ihrer Bestellung zukommen lassen können. Falls Sie mit Ihrer Bestellung eine Bücherei begünstigen möchten, können Sie das ebenfalls hier vermerken. Die Bücherei finden Sie über die Postleitzahl.

Wie bestelle ich Medien für Kunden (Medienvermittlung)?
Hinweis: Diese Option steht nur Büchereikunden zur Verfügung. Melden Sie sich wie gewohnt in Ihrem Kundenkonto an und legen Sie die gewünschten Artikel in Ihren Warenkorb und gehen Sie dann "zur Kasse". Im Schritt "Service-Optionen" sehen Sie die Möglichkeit zur Medienvermittlung.

Warum wird der Büchereinachlass bei der Bestellung nicht angezeigt?
Hinweis: Diese Option steht nur Büchereikunden zur Verfügung. In der Bestellübersicht ist der Preisnachlass für Büchereien nicht aufgeführt für den Fall, dass ein Artikel nicht lieferbar sein sollte. Der Nachlass wird, soweit zulässig, auf den in Rechnung gestellten Betrag gewährt und geht aus der Rechnung hervor.

Katalogisat-Daten: Wo finde ich Sie? In welchem Format?
Hinweis: Diese Option steht nur Büchereikunden zur Verfügung. Die bestellten und vorhandenen Katalogisatdaten stellen wir in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung. Melden Sie sich nach Erhalt der Warenlieferung mit E-Mail-Adresse und Passwort an. Klicken Sie dann in Ihrem Kundenkonto in der inneren rechten Randspalte unter „Service“ auf „Katalogisatdaten-Download“.

Sofern vorhanden, sehen Sie nun die Dateien (.xls und .ms5) nach Auftragsnummer aufgelistet. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Datei und speichern Sie diese ab, z.B. lokal auf Ihrem Rechner oder einem USB-Stick. Die ms5-Datei mit den MAB-Daten enthält alle Vollkatalogisate, sofern zum Zeitpunkt der Bestellung für die bestellten Medien solche vorhanden sind (zu erkennen am "K" in der Titelansicht). Die Excel-Datei (.xls) enthält Ersatzdaten.

Bei allen Fragen zum Import der ms5-Datei in Ihre Bibliothekssoftware wenden Sie sich an Ihre Fachstelle oder den Hersteller.


Kundenkonto
 

Wozu benötige ich ein Kundenkonto?
"Mein Konto" ist Ihr Kundenkonto, mit dem Sie online auf borromedien.de bestellen können. Sie verwalten damit Ihre Adressdaten für Online-Bestellungen. Über das LOGIN auf unserer Webseite (oben rechts) haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre Daten einzusehen und zu ändern. Sind Ihre Daten im Kundenkonto erst einmal korrekt hinterlegt, müssen Sie sich bei einer Bestellung nur noch mit Benutzername und Passwort anmelden. Das System übernimmt dann automatisch Ihre Adressdaten. Darüber hinaus bieten wir Ihnen in "Mein Konto" nützliche Funktionen und Bestellhilfen. Wenn Sie eingeloggt sind, wird Ihr Warenkorb und der Merkzettel gespeichert und steht Ihnen bei der nächsten Anmeldung wieder zur Verfügung. Mit Hilfe des Bestellformulars können Sie anhand von Bestellnummern verschiedene Titel auf einmal in den Warenkorb übernehmen. Büchereikunden finden hier auch eine Möglichkeit zum Herunterladen von Katalogisatdaten.

Wie lege ich ein neues Kundenkonto an?
Sie haben noch kein Kundenkonto? Das ist schnell erledigt! Sie benötigen lediglich eine gültige E-Mail-Adresse. Die Registrierung dauert nur wenige Minuten. Zum Anlegen eines neuen Kundenkontos klicken Sie auf LOGIN (oben rechts) und dann auf den Link "Neues Kundenkonto eröffnen".  Dann kommen Sie zur Registrierung. Hier füllen Sie die angegeben Felder aus.  Die Pflichtfelder sind mit einem * markiert. Wenn alle Felder gefüllt sind, klicken Sie bitte auf den Button "Speichern". Nun können Sie in Ihrem Kundenkonto die Rechnungs- und Lieferadresse verwalten, das Passwort ändern etc.

Warum sollte ich mich immer anmelden?
Melden Sie sich unbedingt als Erstes in Ihrem Kundenkonto an, wenn Sie borromedien.de öffnen. Nur so werden Warenkorb und Merkzettel automatisch gespeichert und stehen Ihnen bei der nächsten Anmeldung wieder so zur Verfügung, wie Sie Ihr Kundenkonto verlassen haben. Falls Sie von Ihrem letzten Besuch bereits Artikel im Warenkorb und/oder Merkzettel liegen haben, werden diese geladen und angezeigt.

Die geänderten Daten lassen sich nicht speichern.
Sie wollen die Adresse oder sonst einen Eintrag in Ihrem Kundenkonto ändern und erhalten immer wieder eine Fehlermeldung? Prüfen Sie, ob alle Pflichtfelder (mit * markiert) korrekt ausgefüllt sind und achten Sie auf die rot hinterlegten Hinweise.

Warum kann ich mich nicht anmelden?
Haben Sie bereits ein Kundenkonto? Falls nein, klicken Sie auf LOGIN (oben rechts) und dann auf "Neues Kundenkonto eröffnen".

Stimmt Ihr Benutzername? Dieser besteht seit 2014 aus der E-Mail-Adresse. Falls Sie bisher einen selbstgewählten Benutzernamen oder die Kundennummer zum Login verwendet haben, können Sie sich mit den alten Daten nicht mehr anmelden. Bitte gehen Sie in diesem Fall wie folgt vor:
  1. Nutzen Sie die "Passwort vergessen"-Funktion mit der E-Mail-Adresse, die Sie bisher in Ihrem Online-Konto benutzt haben. Falls Sie darauf hin eine E-Mail von borromedien.de erhalten, legen Sie das Passwort neu fest und melden Sie sich dann mit diesem Passwort und der genutzten E-Mail-Adresse an. Sollte sich die E-Mail-Adresse inzwischen geändert haben, können Sie dies nach dem Login in Ihrem Konto ändern. Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf die alte E-Mail-Adresse haben, legen Sie ein neues Kundenkonto an (vgl. Schritt 2).
  2. Falls bei Schritt 1 die Meldung „Mit dieser Mailadresse ist bei uns kein Benutzer registriert.“ erscheint, war in Ihrem bisherigen Konto keine E-Mail-Adresse fest hinterlegt. Legen Sie sich in diesem Fall ein neues Online-Konto für Ihre Bücherei an. Klicken Sie auf „Neues Kundenkonto eröffnen“ und füllen Sie alle Felder der Registrierung aus. (Neuanmeldung als Bücherei)
Stimmt Ihr Passwort? Beachten Sie die Groß- und Kleinschreibung. Prüfen Sie auf Ihrer Tastatur, ob die Umschalttaste (Großbuchstaben) versehentlich aktiv ist.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?
Sie können sich vom System das Passwort zurücksetzen lassen. Klicken Sie im oben rechts auf unserer Website auf LOGIN und klicken dann ohne weitere Eingaben auf "Passwort vergessen?" Geben Sie auf der folgenden Seite die bisher in Ihrem Online-Konto hinterlegte E Mail-Adresse ein und klicken auf die grüne Schaltfläche „weiter“. Sie erhalten dann in Kürze einen Link per E-Mail, mit dem Sie Ihr Passwort ändern können. Danach können Sie sich mit dem neuen Passwort anmelden.

Taucht stattdessen die Fehlermeldung „Mit dieser Mailadresse ist bei uns kein Benutzer registriert.“ auf, prüfen Sie, ob Sie die E-Mail-Adresse korrekt geschrieben haben. Korrigieren Sie Vertipper und klicken Sie erneut auf die grüne Schaltfläche.

Bücherei-Konto
Falls im Online-Konto Ihrer Bücherei der Punkt „Service“ fehlt und auch bei Ihrer Bestellung über borromedien.de die gewohnte Abfrage nach Einbindeservice und Abrechnungsoptionen nicht auftaucht, dann müssen wir die Bücherei-Option für Sie erneut freischalten. Senden Sie uns dazu eine kurze E-Mail mit dem Betreff „Bücherei-Option“ an die Online-Redaktion (Barbara Sckell, Tel. 0228/7258-152 oder fitzke@borromedien.de) mit folgenden Angaben.
  • Kundennummer der Bücherei
  • die zum Login auf borromedien.de verwendete E-Mail-Adresse
  • Ihren Namen und Telefonnummer für Rückfragen

Warenkorb / Merkzettel


Wie ändere ich die Bestellmenge / lösche Artikel aus dem Warenkorb?
Öffnen Sie den Warenkorb mit einem Klick auf "zur Kasse". Verändern Sie die Artikelmengen einzelner Artikel, indem Sie eine neue Zahl eingeben oder das Papierkorb-Symbol daneben für Loschen anklicken. Drücken Sie danach auf die Schaltfläche "Aktualisieren". Nun sind alle Änderungen übernommen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie den Warenkorb wie gewünscht gefüllt haben und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "zur Kasse" um in den Bestellprozess zu gelangen.

Wird mein Warenkorb/Merkzettel gespeichert?
Die Warenkörbe und Merkzettel angemeldeter Kunden werden so gespeichert, wie diese ihn verlassen haben. So können Sie angefangene Einkäufe zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Es ist am einfachsten, wenn Sie sich direkt am Anfang Ihres Besuches in Ihrem Kundenkonto anmelden. So stehen Ihnen alle Funktionen zur Verfügung.

Warum kann ich keine weiteren Artikel hinzufügen?
Falls Sie sich noch nicht in Ihrem Kundenkonto angemeldet haben, können Sie nur eine begrenzte Anzahl Titel (ca. 24-30) auf Ihren Merkzettel/Warenkorb legen. Die genaue Anzahl hängt von Ihrem Browser ab. Melden Sie sich an, um weitere Titel hinzuzufügen.

Wie bestelle ich einen Artikel vom Merkzettel?
Öffnen Sie Ihren Merkzettel (Klick auf das Stern-Symbol, oben rechts neben dem Warenkorb-Symbol). Drücken Sie dann für jeden Titel, der vom Merkzettel in den Warenkorb übernommen werden soll, auf das Symbol "Warenkorb".  Falls Sie die in den Warenkorb kopierten Titel nicht mehr auf dem Merkzettel benötigen, klicken Sie bei jedem zu löschenden Titel das Symbol "Mülleimer" und der Titel verschwinden vom Merkzettel. Klicken Sie nun in der rechten Randspalte auf "zur Kasse" und folgen Sie dem Bestellprozess.

Warum stehen bestellte Artikel immer noch auf dem Merkzettel?
Die Artikel bleiben so lange auf Ihrem Merkzettel, bis Sie diese daraus löschen. Die Artikel werden nicht in den Warenkorb verschoben, sondern dahin kopiert, wenn Sie im Merkzettel auf das Warenkorb-Symbol klicken klicken. Dieses System ermöglicht es insbesondere Büchereikunden, beliebte Titel oder immer wieder gebrauchtes Büchereimaterial dauerhaft auf dem Merkzettel zu speichern und diese bei Bedarf aus dem Merkzettel in den Warenkorb zu legen.


Wie kann ich den Newsletter bestellen oder abmelden?


Wir bieten zur Zeit drei verschiedene Newsletter-Typen an. Der borro medien-Newsletter informiert alle Lesebegeisterten über interessante Neuerscheinungen, aktuelle Trends und Themen und Geschenkartikel aus unserem Angebot. Der Newsletter für Büchereien enthält büchereirelevante Angebote und Aktionen, Hinweise auf wichtige Termine und Informationen zum Borro-Partnerprogramm. Dieser Newsletter ist die ideale Ergänzung zu unserem "Information & Service"-Heft. Christen im Ausland ist unser Newsletter für die Gemeinden der Katholischen Auslandsseelsorge. Inhaltlich liegt hier der Schwerpunkt auf religiösen Medien und katechetischen Materialien. Alle Newsletter sind kostenlos und werden in unregelmäßigen Abständen versandt.

Newsletter bestellen
Unter www.borromedien.de/newsletter können Sie sich für unsere Newsletter anmelden. Bitte wählen Sie den Newsletter aus, den Sie bestellen möchten. Natürlich können Sie auch mehrere Newsletter bestellen. Ihre E-Mail-Adresse ist eine Pflichtangabe, Anrede sowie Vor- und Nachname sind freiwillige Angaben. Als Sicherheitsabfrage müssen Sie die zwei gleichen Bilder auswählen, anschließend klicken Sie auf "Bestellen".
Nach kurzer Zeit erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Kontrollieren Sie evtl. auch, ob diese E-Mail im Spam-Ordner gelandet ist. Um die Newsletter-Bestellung abzuschließen, müssen Sie auf den Link, der Ihnen in der E-Mail angezeigt wird, klicken – und schon erhalten Sie die nächsten Ausgaben unserer Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Newsletter abbestellen
Häufig senden uns Kunden eine E-Mail mit dem Hinweis, dass Sie diesen ab sofort nicht mehr erhalten möchten. Die Abbestellung des Newsletters können Sie allerdings nur selber vornehmen, das können wir leider nicht für Sie übernehmen. Eine Abbestellung ist unter www.borromedien.de/newsletter_abmelden möglich. Bitte wählen Sie den Newsletter-Typen aus, den Sie zukünftig nicht mehr beziehen möchten, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und beantworten Sie die Sicherheitsabfrage. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
Eine weitere Möglichkeit, den Newsletter abzubestellen, finden Sie am Ende jeden Newsletters, der Ihnen zugeschickt wird. Klicken Sie ganz unten auf den roten Schriftzug "Newsletter abbestellen" und führen Sie die oben geschilderten Schritte durch. Wir bedauern es, dass Sie unsere Newsletter nicht mehr beziehen möchten. Eine erneute Bestellung ist jedoch jederzeit möglich.


Verschiedenes


Was ist die medienprofile-Rezension?
Zu vielen Titeln gibt es eine Besprechung (medienprofile-Rezension). Diese Rezensionen werden in Zusammenarbeit vom Borromäusverein e.V. und dem Sankt Michaelsbund erstellt und größtenteils in der Zeitschrift medienprofile/buchprofile - Medienempfehlungen für die Büchereiarbeit veröffentlicht.

Was ist das Borro-Partnerprogramm?
Das Borro-Partnerprogramm ist unser Online-Angebot für Partner-Links und richtet sich an Betreiber von Internetauftritten. Mit speziell formatierten Links bieten wir unseren Partnern die Möglichkeit, Medienempfehlungen aus unserem umfangreichen Lieferprogramm auch auf ihrer Internetseite anzubieten. Damit erhalten sie nicht nur einen interessanten Mehrwert, sondern auch eine Umsatzbeteiligung.

Mein Problem steht nicht hier. Was nun?

Unser Kundenservice steht Ihnen bei allgemeinen Fragen und für die Beratung in Medienfragen hilfreich zur Seite. Bei speziellen Fragen zum Internetangebot oder zum Borro-Partnerprogramm wenden Sie sich bitte an Nadine Fitzke, Tel. 0228/7258-152 oder fitzke@borromedien.de. Hier können Sie auch fehlerhafte Links melden.

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