Preußler, Otfried

Otfried Preußler stammte aus Nordböhmen, wo seine Vorfahren seit dem 15. Jahrhundert als Glasmacher im Vorland des Iser- und Riesengebirges ansässig waren.

Er wurde am 20. Oktober 1923 als Sohn eines Lehrers im nordböhmischen Reichenberg geboren. Nach dem Krieg und fünf Jahren in sowjetischer Gefangenschaft kam er im Sommer 1949 nach Oberbayern, wohin es seine Angehörigen nach der Vertreibung aus der böhmischen Heimat verschlagen hatte. Seither lebte er in Oberbayern. Er starb am 18. Februar 2013.

Sein erstes Buch Der kleine Wassermann schrieb Otfried Preußler 1956. Damals war er noch Lehrer an einer Volksschule in Oberbayern, und wenn seine Schüler wieder einmal besonders unruhig waren, dann erzählte er ihnen Geschichten, die er später aufschrieb und veröffentlichte. Otfried Preußler hat über 35 Bücher geschrieben, die in mehr als 50 Sprachen und über 350 Ausgaben übersetzt wurden und für die er viele Preise und Auszeichnungen erhalten hat. Die weltweite Gesamtauflage seiner Bücher beträgt rund 50 Millionen Exemplare. (Foto © Francis Koenig via thienemann-esslinger.de)
Der neue Hotzenplotz

Otfried Preußler
Kinderbuch-Klassiker mit amüsanten Geschichten zum Vorlesen, farbiges und abenteuerreiches Bilderbuch
Zum Lesen und Vorlesen
Filtern nach
Sortieren nach
 
 
ajax-loader
  • Sofort lieferbar
THIENEMANN IN DER THIENEMANN-ESSLINGER VERLAG GMBH
Gebunden
Otfried Preußler
Roman. Ausgezeichnet mit dem Deutscher Jugendbuchpreis 1972, Internationaler Hans-Christian-Andersen-Preis 1972, Silberner Griffel von Rotterdam 1973, American Library Association Award 1973, Europäische

Neugier lockt Krabat zur Mühle am Koselbruch, vor der alle warnen, weil es dort nicht ganz geheuer sei. Ein leichtes und schönes Leben wird Krabat hier versprochen. Doch der Preis dafür ist hoch. Und aus der Verstrickung mit dem Bösen kann ihn nur die bedingungslose Liebe eines Mädchens retten....
  • Sofort lieferbar
THIENEMANN IN DER THIENEMANN-ESSLINGER VERLAG GMBH
Gebunden
Otfried Preußler

In der Welt der Fische, Schnecken und Muscheln wohnt der kleine Wassermann ...
  • Sofort lieferbar
THIENEMANN IN DER THIENEMANN-ESSLINGER VERLAG GMBH , 2011
Gebunden
Der kleine Wassermann
Daniel Napp,Otfried Preußler,Regine Stigloher
Neue Abenteuer vom kleinen Wassermann

Es ist Frühling! Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen erreichen den Grund des Mühlenweihers.
  • Sofort lieferbar
THIENEMANN IN DER THIENEMANN-ESSLINGER VERLAG GMBH
Gebunden
Der kleine Wassermann
Otfried Preußler,Regine Stigloher

Es ist Sommer!
  • Sofort lieferbar
THIENEMANN IN DER THIENEMANN-ESSLINGER VERLAG GMBH , 2021
Gebunden
Der kleine Wassermann
Daniel Napp,Otfried Preußler,Regine Stigloher


Ein Bilderbuchabenteuer mit Otfried Preußlers kleinem Wassermann, für Kinder ab 4 Jahren.
Es ist Herbst! Alle sind damit beschäftigt sich auf den kommenden Winter vorzubereiten. Doch der kleine Wassermann möchte stattdessen genau wie die Kinder aus dem Dorf Herbstferien haben und ...
  • Sofort lieferbar
THIENEMANN IN DER THIENEMANN-ESSLINGER VERLAG GMBH , 2016
Gebunden
Otfried Preußler
Kinderbuch-Klassiker mit neuen Illustrationen

Endlich alle Preußler-Klassiker in Farbe
  • Sofort lieferbar
THIENEMANN IN DER THIENEMANN-ESSLINGER VERLAG GMBH
Gebunden
Otfried Preußler
Kinderbuch-Klassiker mit neuen Illustrationen


Der Kinderbuch Klassiker von Otfried Preußler zum ersten Mal in Farbe! Für alle Kinder ab 6 Jahren.

Gibt es ein größeres Glück auf der Welt, als gute Freunde zu haben? Hörbe, der Hutzelmann aus dem Siebengiebelwald, und Zwottel, der Zottelschratz, gründen nach ihren ...
  • Sofort lieferbar
THIENEMANN IN DER THIENEMANN-ESSLINGER VERLAG GMBH
Gebunden
Otfried Preußler

Ein wunderbares Weihnachtsmärchen von Otfried Preußler
  • Sofort lieferbar
THIENEMANN IN DER THIENEMANN-ESSLINGER VERLAG GMBH
Gebunden
Herbert Lentz,Otfried Preußler
Bilderbuch-Klassiker über große Chancen und riesigen Mut

Gar zu gern möchte Augustine auch einmal im Zirkus auftreten statt immer nur den Haushalt zu versorgen.
  • Sofort lieferbar
THIENEMANN IN DER THIENEMANN-ESSLINGER VERLAG GMBH
Gebunden
Otfried Preußler


Schaurige und spannende Geschichten, neu erzählt von Otfried Preußler, für Kinder ab 10 Jahre

Dreimal 13 Geschichten aus der Welt der Sagen warten darauf, von ihrem magischen Bann befreit zu werden. Geschichten von Schätzen und ihren Hütern, von Hexen und Zaubermeistern, von ...
  • Sofort lieferbar
THIENEMANN IN DER THIENEMANN-ESSLINGER VERLAG GMBH , 2001
Gebunden
Otfried Preußler,Petra Probst

Prinz Lori und seine Katze Tella sind gute Freunde. Doch eines Tage ist Tella spurlos verschwunden ...
  • Nachdruck.
FISCHER SAUERLÄNDER
Kartoniert/Broschiert
Fischer Klassik 155
Josef Lada,Otfried Preußler
Geschichten vom Kater, der sprechen konnte

Der Kinderbuchklassiker - endlich wieder im Taschenbuch!
Zum Hören
Filtern nach
Sortieren nach
 
 
ajax-loader
  • Sofort lieferbar
KARUSSELL,UNIVERSAL MUSIC , 2014
CD
Otfried Preußler
Der kleine Wassermann / Die kleine Hexe / Das kleine Gespenst. 380 Min.

Otfried Preußler gilt als der große Geschichtenerzähler der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Seine Werke wurden in mehr als 50 Sprachen übersetzt. Gleich drei seiner ersten Bücher - Der kleine Wassermann (1956), Die kleine Hexe (1957) und Das kleine Gespenst (1966) - wurden zu ...
  • Sofort lieferbar
DER AUDIO VERLAG, DAV , 2016
CD
Otfried Preußler
Hörspiel (1 CD), Hörspiel. 58 Min.

Eigentlich will der kleine Hutzelmann Hörbe Preiselbeermarmelade kochen, doch die Sonne scheint so schön, dass er beschließt, auf Wanderschaft zu gehen. In den Worlitzer Wäldern kann er nur knapp dem gefürchteten Plampatsch entgehen und findet einen Freund fürs Leben: Zwottel, den Zottelschratz....
  • Sofort lieferbar
DER AUDIO VERLAG, DAV , 2012
CD
Volume 1
Otfried Preußler
Ungekürzte Lesung. 237 Min.

Eines Tages beschließt Hutzelmann Hörbe auf Wanderschaft zu gehen. Schnurstracks gerät er in ein großes Abenteuer, das ihn in die Worlitzer Wälder führt. Dort kann er nur knapp dem gefürchteten Plampatsch entgehen und findet einen Freund fürs Leben: Zwottel, den Zottelschratz. Gemeinsam ...
  • Sofort lieferbar
DER AUDIO VERLAG, DAV , 2012
CD
Otfried Preußler
Hörspiel. 79 Min.

Augustine lebt mit ihrem Mann, dem dummen August, und ihren Kindern im Zirkuswagen. Ihr großer Traum ist es, als Clown im Zirkus aufzutreten und nicht nur den Haushalt zu verrichten. Als der dumme August wegen schlimmer Zahnschmerzen nicht auftreten kann, kommt Augustines großer Moment. Sie ...
  • Sofort lieferbar
LOHRBÄR-VERLAG , 2013
CD
Otfried Preußler
Königlich böhmischer Teil. Gekürzte Lesung. 384 Min.

"Die kleine Hexe", der "Räuber Hotzenplotz" und "Krabat" - die Bücher von Otfried Preußler sind in den Kinderzimmern auf der ganzen Welt zu Hause. Otfried Preußler hat aber auch an seine großen Leser gedacht. "Die Flucht nach Ägypten" aus dem Jahre 1978 ist eines seiner wenigen Werke für ...
  • Fehlt, da der Verlag derzeit nicht liefern kann.
DER AUDIO VERLAG, DAV
CD
Räuber Hotzenplotz 3
Otfried Preußler
Ungekürzte Lesung. 158 Min.

Seit 50 Jahren auf freiem Fuß
Der berühmteste Räuber aller Zeiten wird 50! Armin Rohde liest die beliebten Klassiker - erstmals ungekürzt und einfach unwiderstehlich. Hotzenplotz ist schlauer, als die Polizei erlaubt, und versetzt Kasperl, Seppel, Großmutter und den Oberwachtmeister ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
DEUTSCHE GRAMMOPHON,UNIVERSAL MUSIC
CD
Deutsche Grammophon, Literatur
  • Sofort lieferbar
DER AUDIO VERLAG, DAV
CD
Otfried Preußler
Lesung und Hörspiel. CD Standard Audio Format. 30 Min.

Jeden Abend berichtet die Eselin ihrem Kind von jener Nacht, als das Jesuskind zur Welt kam und in seiner Krippe vom Atem einer Eselin gewärmt wurde. Doch eines Tages ist die Mutter verschwunden. Das Eselchen ist ratlos. Zum Glück erscheint ein kleiner Engel, der weiß wo die Eselmutter zu ...
  • Sofort lieferbar
DER AUDIO VERLAG, DAV
CD
Otfried Preußler
Lesung mit Musik mit Andreas Fröhlich, Cathlen Gawlich u.v.a. (2 CDs), Lesung. 141 Min.

Deutschlands beliebteste Hörbuchsprecher entführen in eine Welt voll gruseliger Begebenheiten und berichten in 24 Geschichten von Schätzen, Zaubermeistern und Geisterspuk. Der aufregende Sagenschatz - von Otfried Preußler zusammengetragen und neu erzählt - wird atmosphärisch und fesselnd ...
  • Sofort lieferbar
SILBERFISCH
CD
Otfried Preußler
2 CDs, Lesung. CD Standard Audio Format. Gekürzte Ausgabe. 150 Min.

Preußler erzählt von Weihnachten

Stimmungsvolle weihnachtliche Geschichten stecken in diesem Hörbuchschatz - über ein Bethlehem, das sich den einfachen Leuten wie dem Besenbinderjungen, dem Rastlbinder oder dem Bäckersjungen rund um Reichenberg in Böhmen in den Jahren der K. u....
  • Sofort lieferbar
SILBERFISCH
CD
Otfried Preußler
2 CDs, Lesung. CD Standard Audio Format. Ungekürzte Ausgabe. 170 Min.

Wer waren noch einmal die Schildbürger? - Fragen Sie Rufus Beck ...

Sie säten Salz, bauten ein dreieckiges Rathaus und trugen das Licht in Säcken hinein - waren die Schildbürger nun kolossal dumm oder einfach nur kolossal kreativ? Von ihrem unerschöpflichen Ideenreichtum berichtet ...
  • Sofort lieferbar
DER AUDIO VERLAG, DAV
CD
Otfried Preußler
Hörspiel mit Andreas Pietschmann, Rosemarie Fendel u.v.a. (3 CDs), Hörspiel. CD Standard Audio Format. 190 Min.

Wie wird man der Herrscher von Russland? Sieben Säcke Sonnenblumenkerne nimmt der Bauernjunge Wanja mit auf einen Backofen. Dort verbringt er sieben Jahre, ohne ein Wort zu sprechen. Das ist seine erste Bewährungsprobe, bevor er auszieht, gefährliche Abenteuer zu bestehen und die Zarenkrone ...
Besondere Empfehlung

Otfried Preußler
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\