Prinz, Alois

Alois Prinz wurde 2017 mit dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach ausgezeichnet. Er sei "einer der begnadesten Biographen der Jugendliteratur unserer Zeit", so die Akademie.

Geboren 1958 und aufgewachsen in Niederbayern, studierte Alois Prinz in München an der Hochschule für Philosophie sowie an der Ludwig-Maximilians-Universität Germanistik, Politologie und Kommunikationswissenschaft. Er absolvierte eine journalistische Ausbildung und promovierte mit einer Arbeit über die 68er Studentenbewegung. Bis 1994 arbeitete er als freier Journalist.

Inzwischen konzentriert er sich vorwiegend auf das Publizieren von Lebensgeschichten, für die er mittlerweile einige Auszeichnungen und Preise erhalten hat: 2001 erhielt er für seine Biographie über Hannah Arendt den Evangelischen Buchpreis. 2004 wurde er für seine vielfach diskutierte Biographie über Ulrike Meinhof mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. (Foto © Christina Häusler)
Filtern nach
Sortieren nach
 
 
ajax-loader
  • Sofort lieferbar
Insel Verlag
Kartoniert/Broschiert
insel taschenbuch 4689
Alois Prinz
Das Leben der Milena Jesenská


Milena Jesenská (1896-1944) stellte sich schon früh gegen alle Konventionen: Von der braven Medizinstudentin aus gutbürgerlichem Haus zur Rebellin gegen den Vater, von der femme fatale zur politischen Journalistin und engagierten Widerstandskämpferin im Dritten Reich - ihr kurzes ...
  • Sofort lieferbar
Insel Verlag
Kartoniert/Broschiert
insel taschenbuch 4357
Teresa von Ávila
Gedanken für ein gutes Leben

Teresa von Avilas Schriften sind überraschend modern. Nicht nur, was sie sagt, sondern auch, wie sie es sagt. Sie schrieb spontan, ungekünstelt und nur über Dinge, die sie aus eigener Erfahrung kannte: über Alltagssorgen, zwischenmenschliche Probleme und über die Bewältigung geschäftlicher ...
  • Sofort lieferbar
BELTZ
Kartoniert/Broschiert
Gulliver / Biographie 879
Alois Prinz
Die Lebensgeschichte der Hannah Arendt. Ausgezeichnet mit dem Evangelischen Bücherpreis, Kategorie Biographie, 2001
Hannah Arendt (1906-1975) ist die bedeutendste Frau in der Geschichte der Philosophie. Die Gedanken, die sie berühmt machten, gingen unmittelbar aus den Erfahrungen ihres abenteuerlichen und leidenschaftlichen Lebens hervor. Mit seiner Biografie, die sich liest wie ein Roman, stellt Alois Prinz ...
  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 07.12.2022.
Insel Verlag , 2022
Kartoniert/Broschiert
insel taschenbuch 4950
Alois Prinz
Die große Biographie über die Ikone des Feminismus


Simone de Beauvoir kämpfte ihr Leben lang gegen Mythen, Vorurteile, Gewohnheiten. Dass man nicht als Frau zur Welt kommt, sondern dazu gemacht wird, ist der Satz, der sie berühmt gemacht hat. Doch Beauvoir ist selbst zum Mythos geworden: zur Ikone des Feminismus, zum Vorbild der ...
  • Sofort lieferbar
Insel Verlag , 2016
Kartoniert/Broschiert
insel taschenbuch 4491
Band I/II
Alois Prinz
Die Lebensgeschichte des Apostels Paulus


Er gilt als bedeutendster Visionär des frühen Christentums: der Apostel Paulus.
Einst unter dem Namen Saulus ein gesetzestreuer Pharisäer und erbitterter Verfolger der Urchristen, wurde er nach seinem Bekehrungserlebnis in Damaskus zum Anhänger Jesu und zum leidenschaftlichen ...
  • Sofort lieferbar
Insel Verlag , 2008
Kartoniert/Broschiert
insel taschenbuch 3353
Alois Prinz
Das Paradies ist nirgendwo
Bereits im Alter von 17 Jahren segelte er mit James Cook um die Welt. Als Naturforscher und Schriftsteller beeindruckte er die Gelehrtenwelt Europas. Und als Demokrat kämpfte er mit Begeisterung für die Französische Revolution. Das Leben diesesdeutschen Weltbürgers namens Georg Forster (1754-1794) ...
  • Sofort lieferbar
Insel Verlag
Kartoniert/Broschiert
insel taschenbuch 4771
Alois Prinz
Sei frei und handle!

Wie kein anderer steht der Theologe Dietrich Bonhoeffer für Zivilcourage, Einmischung in die Politik, Pazifismus und Nächstenliebe. Dabei gab es für ihn weder konfessionelle noch nationale oder soziale Grenzen. Der evangelische Pfarrer lebte das, was er forderte, sein Mut wurde ihm ...
  • Sofort lieferbar
Insel Verlag
Kartoniert/Broschiert
insel taschenbuch 4172
Alois Prinz
Ausgezeichnet mit dem Evangelischen Bücherpreis, Kategorie Biographie, 2001

Hannah Arendt (1906-1975) ist eine der bedeutendsten Denkerinnen des 20. Jahrhunderts. In einer Zeit, als Frauen an der Universität noch eine Ausnahme waren, studierte sie u. a. bei Martin Heidegger und Edmund Husserl und promovierte 1928 bei Karl Jaspers. Mit dem 17 Jahre älteren Heidegger ...
  • Sofort lieferbar
GABRIEL IN DER THIENEMANN-ESSLINGER VERLAG GMBH
Gebunden
Alois Prinz
Das Leben des Martin Luther King | Die Ikone des gewaltfreien Widerstands


Eine mitreißende Biografie über Martin Luther King von Alois Prinz.

Martin Luther King gilt weltweit als Ikone im Kampf für die Rechte der afroamerikanischen Bevölkerung. Friedlich kämpfte er gegen Ungerechtigkeiten und protestierte scharf gegen Krieg und Gewalt. Dafür wurde ...
  • Sofort lieferbar
GABRIEL IN DER THIENEMANN-ESSLINGER VERLAG GMBH
Gebunden
Alois Prinz
Eine anschauliche Biografie über das Leben und Wirken von Jesus


Für die einen war er ein politischer Rebell, für die anderen der Messias und Gottes Sohn.
  • Sofort lieferbar
BELTZ
Kartoniert/Broschiert
Gulliver Taschenbücher 1012
Alois Prinz
Die Lebensgeschichte der Ulrike Marie Meinhof. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2004, Kategorie Sachbuch, dem Jugendbuchpreis der Jury der jungen Leser 2004 und auf der Kinder- und Ju

Ulrike Marie Meinhof (1934-1976) war Bürgerstochter, renommierte Journalistin und Mitbegründerin der RAF - eine christliche Pazifistin, die schließlich die Welt mit Gewalt verändern wollte. Alois Prinz folgt ihren Lebensspuren, von der Kindheit im Dritten Reich bis zu ihrem Tod in Stammheim....
  • Sofort lieferbar
SUHRKAMP
Kartoniert/Broschiert
suhrkamp taschenbuch 3725
Alois Prinz
Die Lebensgeschichte der Ulrike Marie Meinhof
Mit Anfang Dreißig hatte Ulrike Meinhof erreicht, wovon andere nur träumten: Sie war eine renommierte Journalistin, wohnte mit ihrem Mann und den beiden Töchtern in einer Villa in Blankenese und gehörte zur linken Partyszene in Hamburg und Sylt. Vielen galt sie als Vorbild ihrer Zeit, und ihr ...
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\