Die schwarzen Brüder, 1 DVD

99 Min.

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
6,99 €
medienprofile-Rezension

Schicksal von Kaminfegerjungen aus dem Tessin in der Mitte des 19. Jahrhunderts. (FSK: ab 6)
Ein zwölfjähriger Bergbauernjunge aus dem Tessin wird im 19. Jahrhundert angesichts der finanziellen Not seiner Familie nach Mailand verkauft, um dort als rechteloser Kaminfegerjunge ausgebeutet zu werden. Hoffnung auf Rettung und Rückkehr gibt es erst, als er und andere leidgeprüfte Jungen als "schwarze Brüder" den Mut zu einem verwegenen Plan aufbringen. Spannender, opulent ausgestatteter historischer Abenteuerfilm nach einem berühmten Jugendbuch. Allzu steif aufgesagte Dialoge mindern zwar die Intensität der Fabel, die als "süffige" Geschichte um Mut, Freundschaft und Solidarität in sozial ungerechten Zeiten dennoch fesselt.

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts verkauften arme Tessiner Bergbauern ihre Kinder als Kaminfeger nach Mailand. So geht es auch dem kleinen Giorgio. Er muss durch finstere Kamine klettern, mit den nackten Händen den Ruß herabwerfen. Aber er gibt nicht auf: Mit seinen Leidensgenossen gründet er den Bund der Schwarzen Brüder. Sie halten zusammen, wehren sich gegen ihr Elend und verstrickten sich in Kämpfe mit den Mailänder Straßenjungen. Der Film erzählt die packenden Abenteuer der Kaminfegerjungen und ihre spektakuläre Flucht zurück in die Heimat.

Lisa Tetzner 1894-1963, war Märchenerzählerin, Kinderfunkleiterin und Autorin von sozial engagierten Romanen, die Jugendliche bis heute fesseln. 1935 erschienen die Bücher "Erwin und Paul" und "Das Mädchen aus dem Vorderhaus": Sie eröffneten die Serie "Die Kinder aus Nr. 67", die Lisa Tetzner bis 1946 vollendete.
Mit dem TV-Dreiteiler "Die Große Flatter" kam für Richy Müller der große Ruhm. Ab 2007 wird er als Hauptkommissar im Stuttgarter-"Tatort" ermitteln.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\