Der große Volksliederschatz, 4 Audio-CDs

170 Klassiker. Ungekürzte Ausgabe. 307 Min.

  • Sofort lieferbar
24,95 €
medienprofile-Rezension

170 traditionelle und neuere Volks- und Kinderlieder - rund fünf Stunden Musik.
170 meist traditionelle Volks- und Kinderlieder hat Jürgen Treyz mit einigen Kollegen und Kolleginnen gesammelt und arrangiert. Auf drei CDs sind von A wie "Alle meine Entchen" bis Z wie "Zwischen Berg und tiefem, tiefem Tal" Lieder zusammengestellt, die "Klassiker" aus der deutschen Volksliedertradition darstellen, ergänzt durch einige wenige neuere Kinderliederhits von z.B. Bernd Kohlhepp oder Rolf Zuckowski. Auf der vierten CD sind St. Martins- und Weihnachtslieder zu hören. Das beiliegende Booklet bietet Inhaltsverzeichnis und Herkunftsnachweis. Viele Lieder sind ähnlich arrangiert, einige seltene Instrumente (z.B. Schalmei oder Drehorgel) sowie abwechslungsreiche Stimmzusammenstellungen lockern die Liedabfolge auf. Die künstlerische Gestaltung der einzelnen CD-Hüllen und des Gesamtpaketes ist sehr ansprechend und gut gelungen. - Eine solche Auswahl ist natürlich immer subjektiv und kann nie vollständig sein. Schade nur, dass die Verantwortlichen keine Hinweise auf ihre Kriterien geben. Ist diese Box eher schwer in Kinderhand vorstellbar, bietet sie dagegen Kitas und ähnlichen Multiplikatoren eine reiche Fundgrube für die aktive Weitergabe des Kinder- und Volksliederschatzes. - Bei entsprechendem Publikum gerne empfohlen.

Die große Edition der deutschen Volkslieder in edler Ausstattung!

»Wer wohl am besten sänge ...« - diese Frage stellen sich nicht nur der Kuckuck und der Esel schon seit Jahrhunderten; auch durch alle Generationen gesangsbegeisterter Menschen klingen die Melodien vieler Volkslieder. Der Folkmusiker Jürgen Treyz arrangierte liebevoll einen bunten Reigen und lädt zum Mitträllern ein. Diese Edition enthält sie nun alle - die Klassiker, die wir immer wieder hören möchten und die uns unser ganzes Leben lang begleiten:

Alle meine Entchen - Das Wandern ist des Müllers Lust - Der Mond ist aufgegangen - Alle Vögel sind schon da - Hoppe, hoppe, Reiter - Es klappert die Mühle am rauschenden Bach - Häschen in der Grube - Sankt Martin - Es war eine Mutter - Froh zu sein - Fuchs, du hast die Gans gestohlen - Grün, grün, grün sind alle meine Kleider - Weißt du, wieviel Sternlein stehen - Summ, summ, summ - Spannenlanger Hansel - Viel Glück und viel Segen - Im Frühtau zu Berge - Im
Märzen der Bauer - Es tönen die Lieder - Stille Nacht, heilige Nacht ... und viele mehr.

Treyz, Jürgen
Jürgen Treyz studierte Gitarre und beschäftigte sich intensiv mit europäischer Folkmusik. Als Gitarrist, Komponist, Arrangeur und Produzent mit eigenem Tonstudio hat er mehr als 50 CDs veröffentlicht, die mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet wurden. Er komponierte für "Die Sendung mit der Maus" und viele Kinderhörspiele und gründete die international erfolgreichen Folkgruppen CARA und Deitsch. Für Sauerländer audio arrangierte er außerdem zahlreiche Volkslieder für Kinder, die in der "Liederfibel"-Reihe veröffentlicht wurden.
Mehr zum Thema

Stichworte

  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\