Gott

Mehr als eine Frage - Herder Korrespondenz Spezial

  • Sofort lieferbar
15,00 €
inkl. MwSt.


Die Kirchenbindung mag zurückgehen, der Traditionsabbruch sich beschleunigen und Religiosität verdunsten: Die Gottesfrage ist virulenter denn je. Nicht nur in der Theologie, auch in der Philosophie, vielen anderen Wissenschaften und im intellektuellen Diskurs wird nicht nur zwischen Gläubigen und Atheisten mehr als früher über Gott diskutiert und gestritten. Wer wäre das überhaupt: Gott? Wie kann und muss er in Zeiten der Geschlechterdebatten und angesichts neuer naturwissenschaftlicher Erkenntnisse richtig gedacht werden? Was sind die wichtigsten Impulse des interreligiösen Gesprächs? Aber auch: Was sind die eigentlich herausfordernden Argumente der Gottesbestreiter? Namhafte Autorinnen und Autoren widmen sich in diesem neuen Themenheft der »Herder Korrespondenz« diesen Fragen.

Dr. Michael Blume publiziert und bloggt als Religionswissenschaftler regelmäßig zu unterschiedlichen Themen in den Bereichen von Religion und Politik. Seit 2003 arbeitet er im Staatsministerium Baden-Württemberg und wurde 2018 zum Beauftragten des Landes gegen Antisemitismus berufen. In seinem Podcast "Verschwörungsfragen" klärt er über antisemitische Mythen auf.
SJ, Godehard Brüntrup ist Professor für Metaphysik, Philosophie der Sprache und des Geistes an der Hochschule für Philosophie München.
Juliane Eckstein, Dr. theol., Dipl.-Dolm., geboren 1983, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Einleitung in die Heilige Schrift und Exegese des Alten Testaments der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt/Main, Mitglied der Synodalversammlung und des Synodalforums "Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche".
Julia Enxing wurde 1983 geboren und vertritt seit Sommersemester 2019 die Professur für Systematische Theologie an der Technischen Universität Dresden. 2017 habilitierte sie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen mit der Arbeit "Schuld und Sünde (in) der Kirche. Eine Systematisch-Theologische Untersuchung" (Grünewald 2. Aufl. 2019). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen: Human-Animal Studies, Theologie der Nachhaltigkeit, Prozesstheologie, Gender Studis, Schuld und Sünde, Ekklesiologie des Zweiten Vatikanischen Konzils.
Stichworte

C:\Internet\bonifatius\web\www_media\