Herr Nashorn macht Urlaub

  • Sofort lieferbar
18,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Auch ein Zootier braucht Urlaub, und deshalb fliegt Herr Nashorn nach Afrika.
Nicht nur Menschen arbeiten im Zoo, für die Tiere ist das Leben im Zoo ebenfalls ein anstrengender Beruf. Deshalb dürfen auch sie manchmal Urlaub machen. Diesmal ist Herr Nashorn an der Reihe. Er packt seinen Koffer, verabschiedet sich von seinen Freunden im Zoo und fährt mit der U-Bahn zum Flughafen. Nach einem langen Flug steigt er in Afrika in einen Bus, der ihn in die Savanne bringt. Dort genießt er den Urlaub in seiner ursprünglichen Heimat, ruht sich unter einem Baum aus, badet im See und betrachtet nachts den weiten Sternenhimmel. Nach zwei Wochen geht es wieder mit Bus, Flugzeug und U-Bahn zurück in den Zoo, wo er von seinen Freunden mit einem Fest empfangen wird - und er hat ihnen ein tolles Geschenk mitgebracht. - So einfach und sparsam der Text ist, so stimmungsvoll, farbig und üppig wird die Geschichte meist auf großformatigen Doppelseiten von der wunderbaren Illustratorin Aurélie Neyret in Szene gesetzt. Kinder ab vier Jahren können auf den Bildern vieles entdecken und die kurzen Texte mit ihrer Fantasie ergänzen. Sehr empfohlen!

Zootier sein ist eine Arbeit; und wer arbeitet, hat auch ein Recht auf Ferien. Herr Nashorn verabschiedet sich, fliegt nach Afrika und fährt dort mit dem Bus durch die weite Savanne. Unter einem Baum ruht er sich aus; er badet in einem Seerosenteich und betrachtet nachts den Sternenhimmel. Kurz vor der Rückreise kauft er noch ein Mitbringsel für seine Freunde im Zoo.Kein Wunder, empfangen diese den Heimkehrer mit einem Fest. Die Ferienerlebnisse von Herrn Nashorn strahlen eine gelassene Heiterkeit aus. Mit ihm erleben wir die Schönheit fremder Landschaften und die eindrücklich weiten und poetischen Stimmungen.

Raphaël Baud ist Grafiker und Illustrator und glücklicher Begründer der Editions Chocolat, eines französischen Verlags. Er setzt sich beherzt ein für Langsamkeit und Poesie in Kinderbüchern.
Aurélie Neyret, geboren 1983, ist Illustratorin und Karikaturistin. Sie studierte an der École Émile Cohl, brach jedoch ihr Studium ab und machte sich fortan als freie Illustratorin einen Namen. Für ihre Arbeiten in Jugendzeitschriften sowie im Comic und in der Kinderliteratur wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Jugendpreis beim Internationalen Comic-Festival Angoulême.

»Die Ferienerlebnisse von Herrn Nashorn in den Weiten Afrikas sind auf grossen Doppelseiten ohne Text sehr stimmungsvoll in Szene gesetzt. Ein gelungenes, liebenswertes Bilderbuch.« querlesen, KJM Bern-Freiburg
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\