Krisenfestigkeit sozialwirtschaftlicher Unternehmen

Befunde und Empfehlungen für ein nachhaltiges Risikomanagement; Blaue Reihe Sozialmanagement

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im Juli 2024.
29,95 €
inkl. MwSt.

Resilienz und vorausschauendes Management für eine gute Zukunft
Leere öffentliche Kassen, Veränderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, die demographische Entwicklung und der Fachkräftemangel auf der einen Seite - Klimawandel, Naturkatastrophen, Pandemien, kriegerische Auseinandersetzungen auf der anderen: Die Zunahme an Risiken - ob strukturell, global oder lokal - zwingt Leitungs- und Führungskräfte dazu, sich mit Maßnahmen zu beschäftigen, die ihre Organisation solche Krisen überstehen lässt.

Wie gut ist Ihre Organisation gerüstet, welche Resilienz weist Ihre Organisation auf? Diese Fragen des Risikomanagements müssen erarbeitet werden, damit in Zukunft krisenfest und aussichtsreich agiert werden kann.

Diese Handreichung Krisenfestigkeit sozialwirtschaftlicher Unternehmen unterstützt dabei, in sozialen Organisationen eine Risikomanagementimplementierung vornehmen zu können. Neben theoretischem Know-how und Einblicke in die Praxis, wie mit Risiken aktuell in d
er Sozialwirtschaft umgegangen wird, sind konkrete Handlungsempfehlungen und Tools für ein nachhaltiges Risikomanagement der Zukunft Kernstück der Publikation. Theoretisch fundiert und evidenzbasiert wird ein Handlungsleitfaden inklusive Checklisten und Tools vorgestellt, der sich an praxisbezogenen Bedingungen sowie an zukünftigen Herausforderungen - von Personalmangel bis Klimawandel - orientiert.


Prof. Mag. Dr. Thomas Prinz lehrt an der Fachhochschule Oberösterreich, Department Gesundheits-, Sozial- und Public Management Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling und Finanzierung sowie Risikomanagement, Performance Measurement. Zudem ist er wissenschaftlicher Leiter des Masterlehrganges Management Sozialer Innovationen in Wien sowie Leiter des Zertifikatlehrganges NPO-Controlling in Linz. Mitherausgeber der Blauen Reihe.

DI (FH) Georg Egger, BEd, ist ausgebildeter Pädagoge für die Sekundarstufe I und als Facility Manager mit langjähriger Erfahrung in sozialwirtschaftlichen Unternehmen tätig.

Prof. Mag. Dr. Renate Kränzl-Nagl lehrt an der Fachhochschule Oberösterreich, Department Gesundheits-, Sozial- und Public Management, Soziologie und empirische Sozialforschung. Sie verfügt über langjährige Forschungserfahrung auf nationaler und internationaler Ebene und ist Autorin zahlreicher Publikationen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Familien-, Jugen
d- und Kindheitsforschung, Ambient Assisted Living (AAL), Sozialplanung, Evaluationsforschung.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\