Adolf H. - Lebensweg eines Diktators

  • Sofort lieferbar
19,90 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Kompaktes, umfassendes, schon für Jugendliche gut verständliches Bild der Zeit des Nationalsozialismus.
Der Historiker Thomas Sandkühler meistert mit diesem Buch, das den Lebensweg Adolf Hitlers nachzeichnet, die große Schwierigkeit, heutigen Jugendlichen die Person Hitlers - nicht isoliert, sondern eingebunden in die Geschichte und Zeit des Nationalsozialismus - verständlich darzulegen und zu erklären. Dass ihm dies so überzeugend gelingt, liegt sowohl an der fundierten inhaltlichen Erarbeitung dieses komplexen Themas als auch an der einfühlsamen sprachlichen Darstellung. In sieben großen Kapiteln (Der Versager - Der Aufsteiger - Der "Führer" - Der Kriegsherr - Der Massenmörder - Der Höhlenbewohner - Der Untote) zeigt der Autor zum einen die Entwicklung Hitlers vom Schul- und Berufsversager über den machtbesessenen und begeistert umjubelten "Führer" zum Mörder von Millionen Menschen, der schließlich sein Leben durch Selbstmord beendet. Zum anderen stellt er die Geschichte der NSDAP und ihr Machtmonopol im NS-Staat sowie die Rolle der deutschen und österreichischen Gesellschaft dar. Obwohl Sandkühler Vorgeschichte und Folgen aller wichtigen Fakten historisch genau erarbeitet, verliert er sich nicht in verwirrenden Details, sodass der jugendliche Leser ein kompaktes, umfassendes, vor allem aber ein verständliches Bild jener unheilvollen Epoche erhält. Die ansprechende, sehr gut lesbare sprachliche Darstellung wie auch die Auswahl der Fotografien machen es leichter, sich in diese Zeit hineinzuversetzen und sie zu bewerten. Abschließend beschäftigt sich der Verfasser mit der schwierigen und kontroversen Aufarbeitung des Nationalsozialismus in Politik, Forschung, Presse und Film sowie mit der "Verflachung und zunehmenden Beliebigkeit" des Hitler-Bildes in den Medien. - Ein Muss!

Als Kind und Jugendlicher war er ein Außenseiter, im 1. Weltkrieg ein Soldat wie Millionen andere, als Kunststudent scheiterte er. Wie konnte Adolf Hitler der politische Aufstieg gelingen? Wie schaffte er es, so viele Menschen für seine Theorien zu begeistern? Wie wurde er der mächtigste Mann in Deutschland, der Begründer des Nationalsozialismus, der "Führer"? Und wie sah der Alltag dieses Kriegsherrn, dieses Massenmörders aus? Wie hat er überhaupt regiert? Gab es ein Privatleben? Wie Hitler wurde, was er war: eine Biografie der zentralen Figur des Antisemitismus und Faschismus im 20. Jahrhundert. Auf dem neuesten Forschungsstand und mit Fotos von Hitlers "Leibfotograf".

Prof. Dr. Thomas Sandkühler hat seit 2009 einen Lehrstuhl für Didaktik der Geschichtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er wurde 1962 in Münster geboren und hat Geschichte, Germanistik und Pädagogik in Bochum und Freiburg studiert. Von 1989 bis 2002 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld, dazwischen (1997 bis 1999) Leiter des deutschen Forschungsteams der Unabhängigen Expertenkommission Schweiz - Zweiter Weltkrieg. Von 2003 bis 2009 Vorbereitung auf und Tätigkeit als Gymnasiallehrer für Geschichte und Deutsch in Korbach/Hessen. 2015 erschien bei Hanser sein erstes Sachbuch für Jugendliche Adolf H. - Lebensweg eines Diktators.
Mehr von Thomas Sandkühler

Nichtdeutsche Täter und die europäische Dimension des Völkermords
WBG ACADEMIC
Gebunden
  • Sofort lieferbar
24,95 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\