Das Fußvolk der "Endlösung"

Nichtdeutsche Täter und die europäische Dimension des Völkermords

  • Sofort lieferbar
24,95 €
inkl. MwSt.


Die Beteiligung von nichtdeutschen Polizeiformationen an der Ermordung der osteuropäischen Juden ist ein von der Forschung bisher kaum behandeltes Thema. Thomas Sandkühler analysiert erstmals auf breiter Quellenbasis die Rolle der einheimischen, "fremdvölkischen" Hilfspolizisten im System der nationalsozialistischen Massenvernichtung.

Sandkühler, ThomasThomas Sandkühler, geb. 1962, ist Historiker und Professor für Didaktik der Geschichte an der Humboldt Universität Berlin. 2010/11 verfasste er für zwei große Prozesse in Dortmund und München Sachverständigengutachten über sogenannte "fremdvölkische" Polizeiformationen. Dabei gewann er Einblick in umfangreiche Dokumente des Office of Special Investigations (OSI), die den Grundstein legten zu der vorliegenden großen Darstellung. Sandkühler hat zahlreiche Bücher und Aufsätze zu Themen der deutschen Zeitgeschichte verfasst, zuletzt erschien seine brillante Biografie 'für junge Leute' "Adolf H. Lebensweg eines deutschen Diktators" (2015), die inzwischen in mehrere Sprachen übersetzt worden ist.
Mehr von Thomas Sandkühler

HANSER , 2015
Gebunden
  • Sofort lieferbar
19,90 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\