Warum dürfen Adam und Eva keine Äpfel essen?

Kinderfragen zur Bibel - Forscherinnen und Forscher antworten

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
16,99 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Kinderfragen und Theologenantworten rund um die Bibel.
Nach "Gibt's Gott?" und "Woher, wohin, was ist der Sinn?" sowie "Was macht Jesus in dem Brot?" (BP/mp 08/138, 12/413, 13/655) haben sich die Autorinnen und Autoren den Kinderfragen zur Heiligen Schrift des Christentums gestellt: Hat Gott tatsächlich genau sieben Tage gebraucht, um die Welt zu erschaffen? Wie soll die Himmelfahrt Jesu' ausgesehen haben? Wie konnte Jona im Walbauch überleben? Warum musste Jesus am Kreuz sterben? Spricht Gott mit uns, wenn wir die Bibel lesen? Die Antworten, welche die Autorinnen und Autoren, die größtenteils an Universitäten forschen und lehren, geben, führen die Kinder zum Wesentlichen der Bibel. "Die Bibel ist kein leichtes Buch" schreiben die Herausgeber. Sie soll für Kinder "kein Märchenbuch werden, in dem Fantasiegeschichten stehen, die schön oder gruselig zu lesen sind, aber keine Bedeutung für uns haben". In den biblischen Erzählungen geht es vielmehr darum, welche Erfahrungen die Menschen mit Gott gemacht haben. Auch sie haben Grenzsituationen erlebt und Fragen nach dem Leid in der Welt gestellt. Die biblischen Erzählungen zeigen, dass es keine einfachen Antworten auf diese Fragen gibt, aber dass die Menschen, die diese Geschichten erzählten, erlebt haben, dass Gott mit ihnen ist. Diese Erfahrung ist dann auch für uns heute und gerade auch für Kinder relevant: Gott ist bei uns, egal wo ich bin oder was ich tue; er schenkt mir Geborgenheit und er liebt mich, wie ich bin; das Leben hat einen Sinn und mit dem Tod ist nicht alles zu Ende. Von den Fragen der Kinder und den Antworten der Forscherinnen und Forscher profitieren nicht nur die jungen Leser, sondern auch Erwachsene. Ein durch und durch gelungenes Buch. Auch für kleine Bestände sehr empfohlen.

Die Welt ist doch gar nicht in sieben Tagen entstanden - wieso erzählt die Bibel das so? Wie konnte Jona drei Tage im Wal überleben? Wie hat Mose das Meer weggezaubert? Musste Jesus auch in die Schule gehen? Warum musste Jesus sterben? Hat Gott die Bibel geschrieben? Auf diese und viele andere Fragen antworten bekannte Theologinnen und Theologen: charmant illustriert, lebendig geschrieben und mit vielen schlauen Erklärungen für neugierige Kinder und ihre Eltern.

Ausstattung: Durchgehend vierfarbig

Mascha Greune ist Diplom-Designerin und arbeitet als selbständige Grafikerin und Illustratorin in München.
Albert Biesinger, geb. 1948, ist Professor (em) für Religionspädagogik an der Universität Tübingen. Rege Vortragstätigkeit im In- und Ausland. Autor erfolgreicher Bücher zur religiösen Erziehung in der Familie und zu neuen Wegen der Vorbereitung auf die Erstkommunion.
Dr. Helga Kohler-Spiegel, geb. 1962, ist Professorin für Human- und Bildungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule in Feldkirch/Vorarlberg. Sie ist zudem Psychotherapeutin und Lehrtherapeutin, Psychoanalytikerin sowie (Lehr-)Supervisorin für Integrative und Systemische Supervision. Sie ist Autorin von Fachbüchern und Fachartikeln, (Mit-)Herausgeberin von Wissenschaftlichen Reihen sowie Beiratsmitglied von Zeitschriften und geht einer regen Lehr- und Vortragstätigkeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach. Von 2008 bis 2013 war sie auch Schriftleiterin der Katechetischen Blätter. Zeitschrift für Religionsunterricht, Gemeindekatechese und Jugendarbeit.
Simone Hiller, geb. 1983, ist Lehrerin an einer Berufsschule und unterrichtet Religion, Deutsch und Politik. Bis 2014 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik in Tübingen. Schwerpunkt ihrer Forschungstätigkeit ist interreligiöses Lernen.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\