Der Trick mit dem Glück

Mehr erreichen durch weniger tun

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
18,99 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Ratgeber für Berufstätige, wie man aus Stress herauskommt und durch mehr Ruhe zu mehr Kreativität kommt.
„Mehr erreichen durch weniger tun“, wie es im Untertitel heißt, „Wie soll denn das gehen?“ wird sich mancher Interessent fragen, doch die Antworten, welche die Autorin (Gesundheitspsychologin und Professorin an der Stanford University) gibt, sind plausibel und praxiserprobt. Während langanhaltender Stress die Gesundheit gefährdet und zu Burn-out führen kann, entwickelt sich aus der Ruhe eine verbesserte Konzentration und Kreativität. Dazu können Meditation und Atemübungen beitragen. Ähnlich schadet Selbstzentriertheit, während Mitgefühl zum Erfolg führt. Auch Glück, das die Autorin als „Zustand verstärkter positiver Emotionen“ definiert, wirkt sich positiv auf den Erfolg aus. Das Buch kann allen stressgeplagten Berufstätigen empfohlen werden. Breit einsetzbar.


Immer besser, schneller und effizienter macht uns nicht glücklich. Umgekehrt, indem wir einen Gang herunterschalten, uns Zeit für uns selbst nehmen, sind wir leistungsfähiger. Wir erreichen mehr durch weniger tun. Die Stanford-Professorin Dr. Emma Seppälä zieht Erkenntnisse der Neurowissenschaften, Psychologie, Resilienz- und Achtsamkeitsforschung sowie ihre eigenen Untersuchungen heran, um zu erklären, woraus persönlicher und beruflicher Erfolg gemacht ist. In diesem praktischen und eingängigen Ratgeber zeigt sie sechs wissenschaftlich nachgewiesene Wege zu mehr Wohlbefinden und Erfolg im Leben auf.

Emma Seppälä ist wissenschaftliche Leiterin des Zentrums für Mitgefühl und Altruismusforschung an der Stanford University und eine führende Expertin für Gesundheitspsychologie, Wohlbefinden und Resilienz. Über ihre Forschung berichteten bereits große amerikanische Leitmedien, u.a. New York Times, ABC News, Forbes, der Boston Globe oder Huffington Post.Sie ist Gründerin des beliebten Online-Magazins Fulfillment Daily und veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Psychology Today, Harvard Business Review und der Huffington Post. Ihre Artikel sind auch in der Washington Post, Scientific American Mind and Spirituality & Health erschienen.Seppälä berät Führungskräfte und ist ein gefragter Redner in Unternehmens- und Regierungsinstitutionen, darunter Google, der National Science Foundation und der Weltbank.Sie hält einen Bachelor-Abschluss in Komparatistik, einen Master-Abschluss in ostasiatischen Sprachen und Kulturen und einen Doktortitel in Psychologie von der Stanford University. Ursprü
nglich in Paris geboren ist ihre Muttersprache Französisch. Sie spricht Englisch, Deutsch, aber auch Spanisch und Mandarin.

"Überzeugend legt sie dar, dass die rastlose Jagd nach immer höheren Zielen der psychischen und körperlichen Gesundheit und letztlich sogar der Produktivität schadet. [...] Seppäläs Analysen erinnern an eine alte Weisheit: In der Ruhe liegt die Kraft." - Michael Holmes Psychologie Heute 20170201
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\