Hieronymus Frosch, Faszinierende Experimente für Kinder

Einfache Versuche mit Wasser, Luft, Schall, Licht und Magnetismus

  • Sofort lieferbar
12,99 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Ein grasgrüner Forscher bietet wissensdurstigen Kindern viele interessante Anregungen.
Hieronymus Frosch, der bereits als Protagonist in einer Erzählung ("Eine höchst praktische Erfindung mit viel Kawumm": BP/mp 13/688) fungierte, leitet in diesem Buch Kinder an, naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen. In einem kurzen Vorwort wird die Geschichte des angesprochenen Buches in aller Kürze erzählt und der Froschforscher bittet die jungen Leser um ihre Mithilfe bei seinen Forschungen und Experimenten. In fünf Kapiteln werden anschließend zu den Bereichen Wasser, Luft, Schall, Licht und Magnete unterschiedlichste Fragen gestellt und Versuche beschrieben, die zu ihrer Beantwortung führen sollen. Aufgelockert und initiiert werden die jeweiligen Fragestellungen mit einer kurzen Erzählung, in der der Frosch wieder als Protagonist und Identifikationsfigur auftaucht. So verschmutzt zum Beispiel der fiese Nachbar das Trinkwasser der Tiere und Hieronymus plant, das Wasser zu reinigen. Wie das geht und wie der Versuch durchgeführt werden kann, wird den kleinen Lesern anschließend in Wort und Bildern erklärt. - Insgesamt eine sehr interessante Mischung aus Sachbuch und Erzählung, das durch die Illustrationen und auch einige Fotos durchaus zum Ausprobieren und Nachmachen anregt. Für Fans des kleinen Frosches, aber auch für Neulinge eine interessante Kombination.

Hieronymus Frosch ist einfach genial. Denn so tolle wissenschaftliche Entdeckungen, wie er sie fast täglich im Garten der Efeugasse Nr.12 macht, hat die Welt noch nicht gesehen. Oder etwa doch? Denken, Frosch denken! Warum sollte er nicht einmal seine Werkstatt öffnen und super-spannende Experimente zusammen mit den Kindern ausprobieren? Das macht nicht nur schlau, sondern wird auch ein Meilenstein der Naturwissenschaft, wenn nicht gar eine Sensation...

Die lustigen Forschergeschichten mit Hieronymus Frosch laden kleine Forscher geradezu ein, nach Herzenslust mit zu tüfteln.

Und die "großen" Forscherinnen von Science Lab sorgen dafür, dass auch alles wirklich gut in der heimischen Werkstatt klappt und wissenschaftlich korrekt erklärt wird - mit einem fröhlichen KAWUMM und viel Froschhumor!

Andreas H. Schmachtl wurde 1971 geboren und studierte Kunst, Germanistik und Anglistik. Seit 2007 erzählt und illustriert er mit viel Liebe zum Detail und zu seinen Figuren zauberhafte und abenteuerliche Geschichten von Mäusen, Kaninchen, Igeln und anderen kleinen Wesen, deren Schutz und Erhalt ihm besonders am Herzen liegen. Seine Bücher erscheinen exklusiv im Arena Verlag. Foto © privat
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\