Quarantäne und kein Einkauf möglich? Krisenzeiten ohne Strom und Wasser? Steigende Lebensmittel- und Energiepreise im Angesicht eines Kriegs? Notfälle sind schrecklich. Vor allem sind sie nicht vorhersehbar und treffen uns völlig unvorbereitet. Deshalb ist es klug, sich einen Notfall-Vorrat anzulegen, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Keine Panikmache, sondern absolut pragmatisch und nützlich! Im Notfallkochbuch erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um für Krisenzeiten gut vorzusorgen. Checklisten zeigen, was man an lange haltbaren Lebensmitteln im Vorrat haben sollte, um 14 Tage ohne Einkauf überleben zu können. Und wie man sich auch dann noch abwechslungsreich und sinnvoll ernähren kann, wenn auch Strom und Wasser nicht mehr verfügbar sind. Die Rezepte sind so konzipiert, dass man 2 Wochen lang - zusätzlich zum Frühstück - täglich jeweils 2 gute Mahlzeiten zubereiten kann. Wenn man weiß, wie, kann man aus Pasta, Reis, Dosengemüse und -obst oder auch Kartoffe
ln, Dauerwürsten, Brühen und Zwiebeln glücklicherweise einiges zaubern. Dazu gibt es Tipps zur Lagerung, zur Haltbarkeit und zu alternativen Kochgeräten.
Nach einem Ökotrophologie-Studium und der Arbeit in der Redaktion einer großen Food-Zeitschrift in München ist Angelika Ilies seit Jahren als Buchautorin und Journalistin für kulinarische und ernährungswissenschaftliche Themen tätig. Mal steht dabei der Genuss im Vordergrund, mal die Gesundheit - am allerliebsten aber vereint sie beides in vielfältigen und alltagstauglichen Rezepten.