Wir sollten leben

Am 1. Mai 1945 von Kiel in Weißen Bussen nach Schweden in die Freiheit

  • Sofort lieferbar
19,80 €
inkl. MwSt.

Am Morgen des 1. Mai 1945 rollten weiß gestrichene und mit dem RotKreuz-Emblem versehene Busse und Krankenwagen durch das Tor des Arbeitserziehungslagers Kiel-Hassee. Sie gehorten zum Kontingent der von dem schwedischen Grafen Folke Bernadotte initiierten Rettungsmission, um in der Endphase des Zweiten Weltkrieges moglichst viele KZ Haftlinge aus den Handen der SS zu befreien und nach Schweden in Sicherheit zu bringen. Die Rettungsfahrzeuge nahmen in dem Kieler Lager 153 jüdische Haftlinge auf, Menschen, von denen die meisten eine mehrjahrige Odyssee durch Ghettos und Lager durchlitten hatten.Diesem Transport und - vor allem - den damals ausgezehrten und verzweifelten Menschen widmet sich dieses Buch. Es spürt an Hand von Dokumenten und Zeitzeugenberichten den Lebenslaufen der nach Schweden geretteten Holocaust Uberlebenden nach und schildert ihr Leben nach dem Uberleben. Es sind individuelle Uberlebensgeschichten von Menschen, die die Hoffnung auf ihre Befreiung vom Nazi-Joch ber
eits aufgegeben hatten und unglaubig in die Rettungs- fahrzeuge eingestiegen waren. "Also sollte ich leben", schrieb Johanna Rosenthal aus Potsdam nach dem glücklichen Ende ihres Martyriums in einem schwedischen Flüchtlingsheim nieder. Wir sollten leben - das war in Anlehnung an Johanna Rosenthals Ausspruch die Botschaft der in Kiel befreiten Frauen, Manner und Kinder, die in Schweden ihren Lebensmut und ihr Selbstbewusstsein zurückgewonnen hatten.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\