Dieses Buch erklärt Kindern, was geschieht, wenn jemand stirbt und zeigt, wie Menschen aus unterschiedlichen Kulturen mit dem Tod umgehen.
Der Tod gehört zum Leben. Kindern wie Erwachsenen fällt das Sprechen über ihn aber oft schwer. Dieses Buch hilft dabei, die Sprachlosigkeit zu überwinden. Die Leser erfahren etwas über umweltfreundliche Bestattungsmethoden, erkunden die Katakomben von Paris oder feiern den Tag der Toten in Mexiko. Dieses Buch kann die Trauer über einen erlittenen Verlust nicht nehmen, aber es kann helfen, Formen des Andenkens und des Trauerns zu entwickeln, die bei der Verarbeitung des Erlebten weiterhelfen.
Egal ob ein geliebtes Haustier verendet oder ob ein Verwandter, Bekannter oder Freund stirbt - Kinder werden schon früh mit dem Tod konfrontiert. Das Sprechen über einen solchen Verlust fällt oft nicht leicht. Dieses Buch bietet zahlreiche Möglichkeiten über den Tod und die damit verbundenen Fragen und Ängste ins Gespräch zu kommen. Es gibt
praktische Tipps, wie wir mit der Trauer umgehen können. Sarah Chavez erklärt, was passiert, wenn wir sterben, zeigt unterschiedliche Formen und Rituale des Abschiednehmens und erläutert, wie Menschen aus unterschiedlichen Kulturen ihrer Toten gedenken. Die liebevollen, farbenfrohen und einfühlsamen Illustrationen von Annika Le Large erleichtern Kindern wie Erwachsenen den Zugang zu einem schwierigen, aber zugleich auch sehr wichtigen und letztlich unumgänglichen Thema.