Lernort Auschwitz

Geschichte und Rezeption schulischer Gedenkstättenfahrten 1980-2019

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Sind Gedenkstättenbesuche von Schülerinnen und Schülern in Auschwitz-Birkenau zielführend?Der Debatte um verpflichtende Besuche in KZ-Gedenkstätten für alle deutschen Schülerinnen und Schüler fehlt häufig etwas Grundsätzliches: Grundlegende Ergebnisse zum Lernerfolg solcher Schulfahrten. Auf Basis erstmals ausgewerteter Quellen untersucht Christian Kuchler schulische Auschwitz-Besuche der letzten vier Jahrzehnte. Deutlich wird dabei, wie Schülerinnen und Schüler ihre Zeit am historischen Ort wahrnehmen und bis in die Gegenwart reflektieren. Thematisiert werden beispielsweise die Ängste der Schülerinnen und Schüler im Vorfeld ihrer Ankunft in Oswiecim und der Umgang der Lernenden mit den von der Gedenkstätte ausgelösten Emotionen. Neben der Wahrnehmung der Gedenkstätte unmittelbar nach dem Besuch nimmt der Autor auch den langfristigen Lernerfolg des Aufenthalts am »Lernort Auschwitz« in den Blick. Ergänzt wird die Untersuchung zur Rezeption des historischen Orts um Überlegungen zur
Einbeziehung von virtuellen Angeboten in den Schulunterricht: Können sie künftig sogar Besuche an Gedenkstätten wie Auschwitz-Birkenau ersetzen?Aus den Befunden für die weltweit größte Holocaust-Gedenkstätte werden Thesen abgeleitet, die künftige Schulexkursionen zu Orten des NS-Terrors anregen sollen.

Christian Kuchler, geb. 1974, ist Professor für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen mit Schwerpunkt auf der Didaktik der Geschichte.Veröffentlichung u. a.: Lernort Auschwitz. Geschichte und Rezeption schulischer Gedenkstättenfahrten 1980-2019 (2021).

»Christian Kuchler hat (...) die Debatte zur zukünftigen pädagogischen Vermittlungsarbeit an KZ-Gedenkstätten substanziell bereichert. Es ist zu hoffen, dass sie im Bereich der Geschichtsvermittlung auf ein breites Echo stößt.« (Barbara Distel, Süddeutsche Zeitung, 03.05.2021) »Die Langzeitstudie bietet nicht nur eine differenzierte Analyse zur pädagogischen Geschichtsvermittlung, sondern zahlreiche Anreize und Ratschläge an die Lehrkräfte zur Vorbereitung und Ausgestaltung ihrer Schulexkursionen an Orte des Nationalsozialismus.« (Thomas Schulte im Walde, Kulturpolitische Mitteilungen, 2/2021) »Es ist zu wünschen, dass viele Lehrkräfte dieses Buch lesen.« (Ulrike Jensen, H-Soz-Kult, 05.11.2021) »ein wichtiges Buch« (Thomas Sandkühler, Sehepunkte 2022, Nr. 1) »nicht nur sehr innovativ, sondern auch außerordentlich ergiebig.« (Prof. Dr. Ulrich Baumgärtner, Praxis Geschichte 2/2022)
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