Freising - Domberg, Bürgerstadt, Weihenstephan, Neustift

Kunst- und Kulturführer

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im Mai 2024.
16,00 €
inkl. MwSt.

Freising ist die älteste Stadt an der Isar. Als Wirkungsstätte des fränkischen Wanderbischofs Korbinian trat sie im frühen 8. Jahrhundert, also vor etwa 1.300 Jahren, ins Licht der Geschichte. Die Erhebung zum Bischofssitz 739 legte den Grundstein für die gut tausendjährige Funktion als geistliche Residenzstadt. Infolge der Mediatisierung 1802/03 verlor Freising seine angestammte Bedeutung. Neu profilieren konnte sich die Stadt seit dem 19. Jahrhundert vor allem als Hochschul- und Universitätsstandort und als Sitz mehrerer überregional bedeutender Kultureinrichtungen.Trotz mancher Verluste konnte sich Freising seine historische Physiognomie bewahren. Der Kunst- und Kulturführer nimmt Sie mit auf verschiedene kulturgeschichtliche Rundgänge durch die bedeutendsten Ensembles der Stadt: den Domberg, die historische Bürgerstadt, den Weihenstephaner Berg und den Stadtteil Neustift.Zahlreiche Fotografien, Karten und Grundrisse helfen dabei, Freising, seine Geschichte und seine authentisc
hen historischen Zeugnisse näher kennenzulernen.

Florian Notter, geboren 1982 in Freising, studierte Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Regensburg sowie Archivwissenschaft an der Fachhochschule Potsdam; seit 2012 Stadthistoriker und Leiter des Stadtarchivs Freising. Veröffentlichungen v. a. zur Geschichte der Stadt, der Diözese und des Hochstifts Freising.
Mehr von Florian Notter

60 Aufnahmen aus den Jahren 1860 bis 1900
Volk Verlag
Gebunden
  • Sofort lieferbar
24,90 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\