Die Geschichte der Kunst

  • Sofort lieferbar
38,00 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
Corinna Bonk
Kundenservice
borro medien GmbH, Bonn
Generationen von jungen, kunstinteressierten Menschen wurden mit „Geschichte der Kunst“ des Kunsthistorikers Ernst H. Gombrichs seit 1950 unterhaltsam in die Welt der Kunst eingeführt. 

Mit „Die Geschichte der Kunst“, neu erzählt von Charlotte Mullins, liegt nun ein beachtenswertes Werk vor, welches sehr viel weiter gefasst ist als bisher. Nicht nur auf Europa im Mittelpunkt fokussiert, sondern unter Einbeziehung fernöstlicher, mittelamerikanischer, indischer und afrikanischer Kulturkreise. Im ersten Kapitel erfährt der Leser von steinzeitlichen Bilderhöhlen und begegnet u.a. der Venus von Willendorf. Das vierzigste Kapitel zeigt auf, wie sehr Kunst im 21. Jahrhundert bereits im Mainstream verankert ist.

Eine fulminante und bereichernde Lektüre durch die Kunstgeschichte!

GLOBALER, WEIBLICHER, AKTUELLER: DIE NEUE AUFREGENDE KUNSTGESCHICHTE VON CHARLOTTE MULLINS

Mit diesem Buch liegt eine neue, umfassende Geschichte der Kunst vor, glänzend und mit spielerischer Leichtigkeit erzählt von der englischen Kunsthistorikerin Charlotte Mullins. Es ist höchste Zeit für eine aktuelle und globale Neubetrachtung - denn die Kunstgeschichte wurde bisher vor allem aus eurozentristischer Perspektive und am Beispiel vorwiegend männlicher Protagonisten erzählt. Wir begeben uns auf eine faszinierende Zeitreise, die bei den ersten Bildzeugnissen in der Frühsteinzeit beginnt und bei jüngsten Phänomenen wie NFTs aufhört. Neben den klassischen Meisterwerken werden gleichrangig auch die Nok-Terrakotten Nigerias, mexikanische Wandmalereien oder die feministische Kunst der Guerilla Girls vorgestellt - vor unseren Augen entsteht so ein wahrhaft weltumspannendes Panorama, das auch bisher vernachlässigte Positionen einbezieht.

Ein All-Age-Buch für alle K
unstinteressierten Eine zeitgemäße Kunstgeschichte - "Gombrich updated" Ein Blick über den Tellerrand Europas hinaus Integriert bisher vernachlässigte Positionen Eine spannende Reise durch 100 000 Jahre Kunstproduktion, von den ersten Artefakten bis heute

Charlotte Mullins ist freie Kunstkritikerin für verschiedene Magazine sowie die BBC und lebt in London.

"Ein energiegeladenes, erhellendes und wunderbares Buch."
Edmund de Waal

"Ein neuer Blick auf die Kunstgeschichte, wie wir sie kennen."
The Great Women Artists Podcast, Katy Hessel

"Dieser lebendige Band ist ideal für den frühreifen Gymnasiasten, den faulen Studenten ... und jeden Erwachsenen, der das Thema besser beherrschen will. Mullins vermittelt ihren Leserinnen und Lesern eine umfassende, unvoreingenommene Wertschätzung der Kunst und der menschlichen Geschichte."
Wall Street Journal, Meghan Cox Gurdon
Stichworte

  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\