Flucht & Flüchtende

Für mehr Menschlichkeit

Es gibt viele Gründe, dass ein Mensch seine Heimat verlässt. Oft geschieht dies wegen der fehlenden Perspektive im eigenen Land, aus Hoffnungslosigkeit oder aus Angst vor Verfolgung und Tod. Mit den hier vorgestellten Sachbüchern und Romanen für Erwachsene und Kinder bzw. Jugendliche plädieren wir für mehr Verständnis für Flüchtende und Menschlichkeit im Umgang mit unseren Nächsten.
Romane und erzählende Literatur
Filtern nach
Sortieren nach
 
 
ajax-loader
  • Sofort lieferbar
DUMONT BUCHVERLAG
Gebunden
Hala Alyan
Roman

Vor Jahren schon musste Salma ihre geliebte Heimat Jaffa verlassen. In Nablus hat sie mit ihrem Mann und ihren Kindern einen neuen Platz gefunden. Doch das Haus bleibt ihr stets fremd. Allein den Garten kann sie zu ihrem eigenen Reich machen, und unter ihren Händen wird er zu einem ...
  • Sofort lieferbar
WAGENBACH , 2014
Gebunden
Quartbuch
Ryad Assani-Razaki
Roman

Drei junge Menschen begegnen sich in
einem namenlosen afrikanischen Land.
Ineinander verklammert trotzen sie der
brutalen Realität, nähren den Glauben
an echte Liebe und eine Zukunft.
In diesem wuchtigen, fiebrigen Buch
stecken neben der Tragödie Afrikas
...
  • Sofort lieferbar
BERLIN VERLAG TASCHENBUCH , 2014
Kartoniert/Broschiert
BVT Bd.948
Tahar Ben Jelloun
Roman

»Eines der großen Bücher des Jahres.« Brigitte
  • Sofort lieferbar
BERLIN VERLAG TASCHENBUCH , 2013
Kartoniert/Broschiert
BVT Bd.898
Caroline Brothers
Roman

Sie sind auf der Flucht: Ihr Ziel ist London. In Lieferwagen und Güterzügen versteckt oder zu Fuß durchqueren die Brüder Aryan und Kabir ganz Europa. Sie geraten in die Hände von skrupellosen Schleppern und müssen für Bauern Zwangsarbeiten verrichten. Sie stehlen, um zu überleben. Jeden ...
  • Sofort lieferbar
PENGUIN VERLAG MÜNCHEN , 2016
Kartoniert/Broschiert
Penguin Taschenbuch .10059
Giuseppe Catozzella
Roman nach einer wahren Geschichte

Sie kam als Letzte ins Ziel, doch ihr Foto ging um die Welt. Millionen waren bei den Olympischen Spielen 2008 von der somalischen Läuferin Samia und ihrem eisernen Willen gerührt. Doch nur wenige wissen, dass die junge Frau danach in ihrer Heimat keine Unterstützung mehr erhielt und sich auf ...
  • Sofort lieferbar
DTV , 2012
Kartoniert/Broschiert
dtv Taschenbücher Bd.21406
Chris Cleave
Roman

"Chris Cleave lässt in seinem Roman zwei Welten aufeinanderprallen. Mit einer Wucht, die umhaut." Jutta Legath in der 'Brigitte'
  • Sofort lieferbar
DIOGENES , 2009
Kartoniert/Broschiert
detebe Diogenes Taschenbücher Nr.23521
Fatou Diome
Roman. Ausgezeichnet mit dem LiBeraturpreis 2005 und dem Jugendbuchpreis der Jury der jungen Leser 2005

Europa ist kein Paradies, auch nicht für Einwanderer aus dem Senegal. Trotzdem will Salies kleiner Bruder Madické nach Frankreich, um als Fußballer reich und berühmt zu werden. Doch die Träume, die auf der kleinen Insel inmitten des Ozeans ersonnen werden, stoßen auf ein Hindernis: die ...
  • Sofort lieferbar
DTV , 2016
Gebunden
Hannah Dübgen
Roman

Über das, was wir suchen - in uns, im Anderen, in der Fremde
  • Sofort lieferbar
KIEPENHEUER & WITSCH , 2010
Kartoniert/Broschiert
KiWi Taschenbücher Nr.1145
Dave Eggers
Das Leben des Valentino Achak Deng. Roman. Ausgezeichnet mit dem Prix Médicis für ausländische Literatur 2009

Mit sieben Jahren verliert Valentino alles, seine Familie, seine Freunde und seine Heimat, den Sudan. Er flieht mit Tausenden von anderen Kindern über Äthiopien nach Kenia, von wo aus er schließlich in die USA gelangt. Was Valentino dabei erlebt, ist kaum zu beschreiben. Umso erstaunlicher ...
  • Sofort lieferbar
KNAUS , 2015
Gebunden
Jenny Erpenbeck
Roman. Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2015

Entdeckungsreise zu einer Welt, die zum
Schweigen verurteilt, aber mitten unter uns ist

Wie erträgt man das Vergehen der Zeit, wenn man zur Untätigkeit gezwungen ist? Wie geht man um mit dem Verlust derer, die man geliebt hat? Wer trägt das Erbe weiter? Richard, emeritierter ...
  • Sofort lieferbar
BTB , 2010
Kartoniert/Broschiert
btb Bd.73907
Sherko Fatah
Roman

Kerim, von Beruf Koch, macht sich aus dem irakischen Grenzland auf die beschwerliche und gefährliche Reise nach Europa. Er war unter Gotteskrieger geraten und mit ihnen durch das Land gezogen, bevor er sich entschied, vor ihrem Weg der Gewalt zu fliehen. Kerim versucht, in Deutschland ein ...
  • Sofort lieferbar
BTB , 2012
Kartoniert/Broschiert
btb Bd.74488
Fabio Geda
Eine wahre Geschichte

Über einen, der auszog, sein Glück zu suchen.
Als Enaiat eines Morgens erwacht, ist er allein. Er hat nichts als seine Erinnerungen und die drei Versprechen, die er seiner Mutter gegeben hat. Er durchwandert die Länder des Ostens bis nach Europa. Er reist auf Lastwagen, arbeitet, ...
Für Kinder und Jugendliche
Filtern nach
Sortieren nach
 
 
ajax-loader
  • Sofort lieferbar
Gerstenberg Verlag
Gebunden
Margriet Ruurs,Nizar Ali Badr
Deutsch-arabische Ausgabe

Rama und ihr Bruder Sami spielten mit ihren Freunden, lachten, rannten über Sand und Steine, frei wie Vögel. Ihr Vater arbeitete auf dem Feld und der Großvater fing Fische. Doch das war früher. Dann kam der Krieg. Die Vögel hörten auf zu singen und die Menschen gingen fort aus dem Dorf. ...
  • Sofort lieferbar
ARENA
Kartoniert/Broschiert
Abdullah Al-Sayed

Abdullah kommt aus Syrien. Er ist 16, als er aus seinem Heimatort Ar-Raqqa flieht. Sein älterer Bruder wurde verschleppt, sein Vater bei einem Bombenangriff getötet. Weil die Bedrohung immer größer wurde, stattete seine Familie ihn mit Geld aus. Abdullah schlug sich nach Deutschland durch....
  • Sofort lieferbar
KNESEBECK , 2016
Gebunden
Vanessa Altin

Das 13-jährige kurdische Mädchen Dilvan lebt mit ihrer Familie in einer Kleinstadt in Syrien. Als eine Partisanengruppe dort die Macht übernimmt, ist nichts mehr wie vorher. Ihr Vater und ihre Brüder verschwinden im Krieg, Mutter und Schwester verliert Dilvan bei einem Bombenangriff aus den Augen....
  • Sofort lieferbar
ARENA , 2012
Kartoniert/Broschiert
Mein Leben
Ela Aslan
Mein Leben als Illegale in Deutschland

Als Ela mit zwölf Jahren aus der Türkei in das unbekannte Deutschland flieht, stehen ihrer Familie als „Illegale“, d.h. ohne Aufenthalts-genehmigung, viele Jahre der Ungewissheit bevor. Es gibt kein Zurück, denn in der Türkei droht ihrem kurdischen Vater Gefängnis. Nur schwer ...
  • Sofort lieferbar
CBJ
Gebunden
Rüdiger Bertram

Über schmale, steile Pfade in die Freiheit - die Flucht eines Jungen vor den Nazis

Frankreich 1941: "Gut oder böse?" ist mehr als nur der Name eines Spiels, mit dem sich der zwölfjährige Rolf und sein Vater die Zeit auf der Flucht vertreiben. Wie so viele andere deutsche ...
  • Sofort lieferbar
KNESEBECK , 2015
Gebunden
Freya Blackwood,Irena Kobald

Das kleine Mädchen Wildfang musste seine Heimat verlassen und vor dem Krieg in ein fremdes Land fliehen. Alles dort scheint kalt, abweisend und vor allem fremd: die Menschen, die Sprache, das Essen und sogar der Wind. Wildfang möchte sich am liebsten nur noch in ihre geliebte Decke wickeln, ...
  • Sofort lieferbar
CBT , 2014
Kartoniert/Broschiert
cbj Taschenbücher Nr.40300
Wolfgang Böhmer
Eine wahre Geschichte aus Afghanistan

Packend, bewegend, aufrüttelnd: Flucht aus Afghanistan

Seine Mutter ist gestorben, sein Vater wurde umgebracht: Hesmat hat keine Wahl, er muss aus Afghanistan fliehen! Zu Fuß geht es über den Hindukusch, weiter mit dem Zug nach Moskau und von dort in den Westen. Er landet immer ...
  • Sofort lieferbar
KLETT KINDERBUCH VERLAG , 2016
Gebunden
Kirsten Boie
Dtsch.-Arab.

Früher haben Rahaf und Hassan in der syrischen Stadt Homs gewohnt und es schön gehabt. Aber dann kamen immer öfter die Flugzeuge und man musste immerzu Angst haben. Da haben die Eltern beschlossen wegzugehen in ein anderes Land. Wie sie über Ägypten in einem viel zu kleinen Schiff nach ...
  • Sofort lieferbar
CARLSEN , 2013
Kartoniert/Broschiert
Carlsen Taschenbücher Bd.1285
Anne-Laure Bondoux
Ausgezeichnet mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher 2012. Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2012, Kategorie Jugendbuch
Der siebenjährige Koumaïl ist ständig auf der Flucht vor den Schrecken des Kaukasus-Krieges. Sein einziger Lichtblick ist das Versprechen seiner Ziehmutter Gloria, ihn in seine eigentliche Heimat Frankreich zurückbringen. Der Weg dorthin ist lang und gefährlich. Doch dank seiner nie enden Hoffnung ...
  • Sofort lieferbar
BELTZ , 2014
Gebunden
Rosie und Moussa .3
Judith Vanistendael,Michael de Cock
Roman für Kinder

Seit Onkel Ibrahim für eine Weile bei Moussas großer Familie wohnt, gefällt es Rosie dort besonders gut. Onkel Ibrahim, der in Schwierigkeiten steckt, glaubt nicht an Zufälle, aber ist es wirklich Vorsehung, als er im Treppenhaus mit Rosies Mutter zusammenstößt?

Rosie und ihre ...
  • Sofort lieferbar
CARLSEN , 2016
Kartoniert/Broschiert
Carlsen Taschenbücher Bd.1482
Frank Cottrell Boyce
Deutscher Jugendliteraturpreis

Die Mongolei ist überall
  • Sofort lieferbar
MORITZ , 2013
Gebunden
Claude K. Dubois
Ausgezeichnet mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2014 und dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2014, Kategorie Bilderbuch

Ein Bilderbuch, das einem den Atem nimmt: Akim rennt um sein Leben - sein Dorf wurde von Soldaten überfallen.

In Akims Dorf scheint der Krieg weit weg. Irgendwann erreicht er das Dorf am Kuma-Fluss doch: Akim wird von seiner Familie getrennt, ihr Haus zerstört. Eine unbekannte ...
Sachbücher
Filtern nach
Sortieren nach
 
 
ajax-loader
  • Sofort lieferbar
BELTZ , 2016
Gebunden
Von Menschen, die ihre Heimat verlassen
Wie fühlt es sich an, wenn man seine Heimat verlassen muss? Wenn man in ein fremdes Land kommt, in dem man die Spielregeln nicht kennt? Und vielleicht sogar die Sprache nicht spricht ...
  • Sofort lieferbar
RECLAM, DITZINGEN , 2016
Kartoniert/Broschiert
Philosophische Essays

Die Flüchtlingsfrage gehört zu den drängendsten politischen und humanitären Herausforderungen der Gegenwart. In der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ist ein Recht auf Asyl verankert. Dessen Inanspruchnahme durch Millionen von Flüchtlingen könnte jedoch auch bewährte europäische ...
  • Sofort lieferbar
PROMEDIA, WIEN , 2012
Kartoniert/Broschiert
Flüchtlinge erzählen

Wie leben Flüchtlinge in Europa? Warum haben sie ihre Heimat verlassen und mit welchen Hoffnungen sind sie hierher gekommen? Was haben sie daheim zurückgelassen, was hier gefunden? 25 Asylsuchende aus Afghanistan, Äthiopien, Burundi, der Elfenbeinküste, Eritrea, Ghana, Guinea, dem Kongo, ...
  • Sofort lieferbar
ROWOHLT TB.
Kartoniert/Broschiert
rororo Taschenbücher Bd.63184
Deutschland und die Flüchtlinge

60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Ein kleiner Prozentsatz davon macht sich auf den gefährlichen Weg nach Europa. Sie kommen aus Syrien, Eritrea, dem Irak, vom Balkan. Sie kommen aus verwüsteten Ländern, aus armen Ländern, und viele werden bleiben. Wohin sollten sie zurück?...
  • Sofort lieferbar
GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS , 2016
Gebunden
Franz Alt
Jesus, der Dalai Lama und andere Vertriebene. Wie Heimatlose unser Land bereichern

Aus aktuellem Anlass - das neue Buch von Bestsellerautor Franz Alt

Die Geschichte der Menschheit ist eine Flüchtlingsgeschichte. Jeder Flüchtling aber ist mehr als eine zusätzliche Arbeitskraft, mehr als ein weiterer Steuerzahler und Finanzier der Renten. Er bereichert uns ...
  • Sofort lieferbar
GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS , 2016
Kartoniert/Broschiert
Gabriele Frick-Baer,Udo Baer
Wie wir traumatisierten Flüchtlingen wirksam helfen können

Traumabewältigung - einer der wichtigsten Aspekte der Flüchtlingsproblematik

Die große Mehrheit der Asylsuchenden und Flüchtlinge ist traumatisiert, ihr Verhalten Trauma-geprägt: Kinder sind verstört oder verstummt, Erwachsene werden aggressiv oder bekommen Angstattacken. Diese ...
  • Sofort lieferbar
FISCHER TASCHENBUCH , 2016
Kartoniert/Broschiert
Fischer Taschenbücher Bd.19557
Güner Y. Balci
oder Die gefährliche Reise in ein neues Leben

Güner Yasemin Balci schreibt mit 'Aliyahs Flucht' die bewegende Geschichte eines muslimischen Mädchens in Deutschland. Das Buch basiert - wie 'Arabboy' und 'ArabQueen' auch - auf den Erfahrungen Balcis langjähriger Arbeit mit Jugendlichen aus türkischen und arabischen Familien in Neuköllns ...
  • Sofort lieferbar
SUHRKAMP , 2014
Kartoniert/Broschiert
Edition Suhrkamp Nr.6724
Wolfgang Bauer
Mit Syrern auf der Flucht nach Europa. Eine Reportage

Vor unseren Augen spielt sich eine doppelte humanitäre Katastrophe ab: Der syrische Bürgerkrieg fordert nach wie vor zahllose Menschenleben. Millionen Syrer sind auf der Flucht. Einige von ihnen wagen von Ägypten aus die Überfahrt nach Europa. Bei diesem Unterfangen sterben Jahr für Jahr ...
  • Sofort lieferbar
DUMONT BUCHVERLAG , 2015
Gebunden
Nizaqete Bislimi
Von der Asylbewerberin zur Rechtsanwältin

14 Jahre lang lebten Nizaqete Bislimi und ihre Familie in Flüchtlingsunterkünften und im Status der Duldung, 14 Jahre ohne sichere Lebensperspektive, in Unsicherheit und Angst. Von der sogenannten "Kettenduldung" sind heute rund 100.000 Menschn in Deutschland betroffen.

Trotz all ...
  • Sofort lieferbar
VERLAG ANTJE KUNSTMANN , 2015
Gebunden
Andrea Di Nicola,Giampaolo Musumeci
Das Milliardengeschäft mit den Flüchtlingen

Über Augenzeugenberichte aus einer Schattenwelt, die niemand kennt, zeigt das Buch die größte kriminelle "Reiseagentur" der Welt bei der Arbeit. Die Tarife der Händler, in US-Dollar: Afghanistan England: 25.000 Asien USA: Ca. 25.000 Bangladesch Brasilien: 10.000 Brasilien USA: 13.000 17.000 ...
  • Sofort lieferbar
BRUNNEN-VERLAG, GIEßEN , 2015
Kartoniert/Broschiert
Hatune Dogan,Tonia Riedl
Im Einsatz für Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak

Schwester Hatune erlebte als Kind in der Türkei selbst Verfolgung. Wegen ihres Glaubens mit dem Tode bedroht, floh die Familie nach Deutschland. Heute steht Schwester Hatune mit ihrem Hilfswerk im Nahen Osten vielen Flüchtlingen aus Syrien und dem Irak bei. Oft ist sie die Erste, die ihnen zuhört ....
  • Sofort lieferbar
PANTHEON
Kartoniert/Broschiert
Ann-Kathrin Eckardt
Die ehrliche Bilanz meiner Flüchtlingshilfe

Zwischen Frust und Freude - die Geschichte einer Flüchtlingshelferin

Ein Jahr nach den Willkommensszenen und dem Merkel'schen Glaubensbekenntnis "Wir schaffen das" stellt sich die Frage, wie wir das alltägliche Zusammenleben mit den Flüchtlingen bewerkstelligen können. Wie die ...