Der unvergessene Mantel

Preisgekrönte Freundschaftsgeschichte ab 10, die Themen wie Flucht und Abschiebung kindgerecht behandelt

  • Sofort lieferbar
6,99 €
inkl. MwSt.


Die berührende Geschichte einer Freundschaft zwischen zwei Kulturen

Julie soll sich ein bisschen um den Neuen in ihrer Klasse kümmern: Dschingis, ein Flüchtlingskind aus der Mongolei. Schließlich hat er keine Ahnung, wie man Fußball spielt, was man zum Schwimmen mitnimmt, und dass man nicht den ganzen Tag in einem Fellmantel herumläuft. Dafür weiß Julie bald alles über die Mongolei, dass dort Riesenblumenbäume wachsen, dass man Adlern dort eine Mütze aufsetzt, um sie zu beruhigen, und wie warm ein Fellmantel ist. Doch dann, eines Nachts, werden Dschingis und seine Familie abgeholt ...

Warum nur wird der gar nicht mehr so fremde Junge wieder weggeschickt, obwohl sich Europa für ihn immer mehr nach Zuhause anfühlt? Wieso soll er seine gerade gewonnenen Freundschaften direkt schon wieder aufgeben?

Sensibel, humorvoll und voller Fantasie bereitet "Der unvergessene Mantel" komplizierte Themen wie Abschiebung für junge Leser_innen ab 10 Jahren auf. Zu Recht erhi
elt Autor Frank Cottrell Boyce dafür zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Guardian Award und den Deutschen Jugendliteraturpreis. Neben dem einfühlsamen Schreibstil begeistert das Buch auch mit einer Vielzahl von Polaroidfotos, die die Geschichte noch greifbarer machen.

Ein in jeder Hinsicht bereicherndes Leseerlebnis!


Frank Cottrell Boyce erhielt für sein erstes Kinderbuch "Millionen" zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Luchs des Jahres 2004 und die renommierte Carnegie Medal. Er hat sich außerdem als Drehbuchautor einen Namen gemacht, mit Filmen wie "Hilary und Jackie" und "Welcome to Sarajevo". 2013 erhielt er für "Der unvergessene Mantel" den Deutschen Jugendliteraturpreis, 2015 wurde er mit dem James Krüss-Preis geehrt. Mit seiner kinderreichen Familie lebt F.C. Boyce in Liverpool.

Salah Naoura, geboren 1964 in Berlin, studierte Germanistik und Skandinavistik in Berlin und Stockholm. Seit 1995 arbeitet er als freier Übersetzer und Autor und erhielt mittlerweile zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Deutschen Jugendliteraturpreis.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\