Aktuelles

24.03.2017

Preis der Leipziger Buchmesse 2017

Der Preis der Leipziger Buchmesse geht in diesem Jahr an die Schriftstellerin Natascha Wodin für das autobiographische Buch über ihre Mutter "Sie kam aus Mariupol", an die Sachbuchautorin Barbara Stollberg-Rilinger für ihre Biographie "Maria Theresia" und an die Übersetzerin Eva Lüdi Kong für ...

23.03.2017

Leipziger Lesekompass 2017

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse wurden 30 Kinder- und Jugendbücher, die in den vergangenen zwölf Monaten erschienen sind, mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet. Der Leipziger Lesekompass möchte Eltern, Bibliothekaren, Buchhändlern und pädagogischen Fachkräften Orientierung und Expertise bieten.

"Die prämierten ...

15.03.2017

Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2017

Die niederländische Autorin Anna Woltz und die deutsche Übersetzerin Andrea Kluitmann erhalten den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis der Deutschen Bischofskonferenz für das im Carlsen Verlag erschienene Buch Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte.

Die ...

15.03.2017

Literaturpreis der Adenauer-Stiftung

Der österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier erhält den mit 15.000 Euro dotierten Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung 2017. Er ist der 25. Träger der Auszeichnung. Verliehen wird sie am 25. Juni in Weimar.

"Michael Köhlmeier ist ein begnadeter Fabulator, der auch als Nacherzähler klassischer Mythen und biblischer ...

10.03.2017

Evangelischer Buchpreis 2017

Mit dem Evangelischen Buchpreis 2017 wird der Journalist und Autor Jörn Klare für sein Buch Nach Hause gehen ausgezeichnet. Diese Entscheidung gab der Vorsitzende des Evangelischen Literaturportals Bischof Jan Janssen, Oldenburg, bekannt und dankte der Jury, die das Buch aus über 100 Vorschlägen von Leserinnen und Lesern ausgewählt hat.
...

09.03.2017

Paula Fox ist verstorben

Die US-amerikanische Schriftstellerin Paula Fox ist am 1. März im Alter von 93 Jahren in New York gestorben, wie ihre Tochter gegenüber Medien bestätigt hat.

Paula Fox, die 1923 in New York geboren wurde, hat mehr als 20 Kinder- und Jugendbücher geschrieben sowie sechs Romane für Erwachsene. Fox, die von ...

07.03.2017

Lese-Kicker 2017

Fußball ist nicht nur die Lieblingssportart vieler Kinder, Fußball motiviert gerade Jungen dazu, auch mal ein Buch zu lesen. Die Frankfurter LitCam vergibt auch so in diesem Jahr ihren "Lese-Kicker", den Preis für das beste Fußball-Kinderbuch. Die Jury hat aus den eingereichten Titeln fünf für die Shortlist ausgewählt....

02.03.2017

Seraph 2017

Die Fachjury des Seraph 2017, des Literaturpreises für Phantastik, hat sich geeinigt: Aus den 21 Titeln der Longlists haben sie acht Titel auf die Shortlists in den Kategorien "Bestes Buch" und Bestes Debüt" gesetzt. Die Gewinner werden am 23. März auf der Leipziger Buchmesse verkündet.

Der Verein ...

16.02.2017

Preis der Leipziger Buchmesse 2017

15 preisverdächtige Bücher in den Kategorien Belletristik, Übersetzung und Sachbuch/Essayistik aus 365 eingereichten Werken hat die Jury des Preises der Leipziger Buchmesse 2017 ausgewählt. Jeweils fünf Nominierte gehen pro Kategorie ins Rennen um eine der renommiertesten Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum.

Der ...

13.02.2017

Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2017

Die Jury des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises unter Vorsitz von Weihbischof Robert Brahm (Trier) hat 15 Titel für die diesjährige Empfehlungsliste des Preises ausgewählt. 64 Verlage haben sich mit 241 Büchern am Wettbewerb beteiligt. Die Entscheidung über den Preisträger wird am 15. März 2017 bekanntgegeben.

...