Aktuelles

20.11.2017

Alois Prinz bekommt den Großen Preis

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. übergibt den Großen Preis 2017 an Alois Prinz in Würdigung seines umfassenden und bewegenden biographischen Schreibens für eine jugendliche und erwachsende Leserschaft.

Laut der Jury ist der Preisträger " einer der begnadetsten Biographen der ...

12.11.2017

Gottes Bestseller - Die Bibel

So lautet das Motto der diesjährigen Kampagne des Katholischen Medienverbandes, die schwerpunktmäßig vom 12. bis 19. November 2017 stattfindet. Mit der Themenwoche lenkt der Verband die Aufmerksamkeit auf ein großes Thema. Und er lädt ein, auf Spurensuche zu gehen.

Das meistverkaufte Buch der ...

08.11.2017

Österreichischer Buchpreis 2017

Eva Menasse gewinnt für ihren Erzählband "Tiere für Fortgeschrittene" den mit 20.000 Euro dotierten Österreichischen Buchpreis 2017. Nava Ebrahimi erhält für "Sechzehn Wörter" den diesjährigen Debütpreis und damit ein Preisgeld von 10.000 Euro.

Die ...

27.10.2017

Silvia Bovenschen gestorben

Die Literaturwissenschaftlerin und Schriftstellerin Silvia Bovenschen ist am Abend des 25. Oktober in Berlin im Alter von 71 Jahren gestorben, wie der S. Fischer Verlag informiert. "Sie war eine der wichtigsten Intellektuellen unserer Zeit", würdigt Verleger Jörg Bong die Verstorbene.

"Sie war eine brillante ...

25.10.2017

BEO 2017

Fünf Jahre Deutscher Kinderhörbuchpreis BEO - Bücher entern Ohren! Die Fachjury und die Kinderjury des Deutschen Kinderhörbuchpreises BEO haben ihre diesjährigen Gewinner ermittelt: Ein künstlerisches Ensemble, zwei beeindruckende Einzel-Interpretationen, ein großer Klassiker und ein ungezähmtes Haustier ergattern im fünften ...

16.10.2017

Deutsch-Französischer Jugendliteraturpreis 2017

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse - Frankreich war Gastland der diesjährigen Messe - wurden sechs deutschsprachige und sechs französischsprachige Titel für den Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis 2018 nominiert. "Bücher bauen Brücken zwischen zwei Ländern", hatte der saarländische Finanz- und ...

16.10.2017

Deutscher Jugendliteraturpreis 2017

Auf der Frankfurter Buchmesse wurden am Freitag, 13. Oktober die Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises gekürt. Gudrun Pausewang erhielt den Sonderpreis 2017 für ihr schriftstellerisches Gesamtwerk.

Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird seit 1956 vergeben. Ins Leben gerufen wurde er vom damaligen Bundesministerium für ...

10.10.2017

Deutscher Buchpreis 2017

Der Deutsche Buchpreis 2017 geht an den Europa-Roman Die Hauptstadt von Robert Menasse. "Das Humane ist immer erstrebenswert, niemals zuverlässig gegeben: Dass dies auch auf die Europäische Union zutrifft, das zeigt Robert Menasse mit seinem Roman 'Die Hauptstadt' auf eindringliche Weise", heißt es in der ...

09.10.2017

ZDF-„aspekte“-Literaturpreis 2017

Der ZDF-"aspekte"-Literaturpreis geht in diesem Jahr an Juliana Kálnay für ihren Roman Eine kurze Chronik des allmählichen Verschwindens. "In feinen, leicht verschwommenen Vignetten erzählt Kálnay auf den Spuren des magischen Realismus vom Wundern und Träumen. Es ist ein Buch, in dem man sich herrlich verlieren kann....

05.10.2017

Literaturnobelpreis 2017

Heute wurde der diesjährige Literaturnobelpreisträger verkündet: Der britische Schriftsteller Kazuo Ishiguro erhält die mit neun Millionen Schwedischen Kronen (945.000 Euro) dotierte Auszeichnung. Das ist ein großer Überraschungscoup, doch die Literaturwelt ist sich einig: ein würdiger Preisträger.

Kazuo Ishiguro, 1954 in Nagasaki geboren, ...