Aktuelles

23.05.2019

Judith Kerr ist gestorben

"Als Hitler das rosa Kaninchen stahl", dies ist wohl das berühmteste Kinderbuch der Autorin Judith Kerr. Die Tochter jüdischer Eltern floh mit ihrer Familie vor den Nazis über die Schweiz und Frankreich nach England. In ihren Romanen lässt sie die Leser an ihren Fluchterfahrungen teilhaben.
Judith Kerr ist heute im Alter von 95 Jahren in London gestorben....

20.05.2019

Spiel des Jahres 2019: Die Nominierungen

Heute wurden die Nominierungs- und Empfehlungslisten für das Spiel des Jahres 2019, das Kennerspiel des Jahres 2019 und das Kinderspiel des Jahres 2019 bekannt gegeben.
>> Zur Nominierungsliste

Am 22. Juli 2019 werden die Gewinner verkündet.

20.05.2019

Am 20. Mai ist Weltbienentag

Der Rückgang der weltweiten Bienenpopulation ist besorgniserregend. Bienen sind für die Bestäubung von Pflanzen perfekt geeignet und für Biodiversität und Ernährungssicherheit elementar. Bienen benötigen einen dringenden Schutz.
Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 20. Mai als World Bee Day ...

13.05.2019

Doris Day ist gestorben

Die Hollywood-Schauspielerin und Sängerin Doris Day ist heute im Alter von 97 Jahren gestorben.
International bekannt wurde Doris Day durch ihre Rolle in dem Film "Bettgeflüster", "Ein Pyjama für zwei" und "Schick mir keine Blumen".
 

16.04.2019

Pulitzer-Preis 2019

Am 15. April erhielt bei der Pulitzer-Preis-Verleihung der Autor Richard Powers für "The Overstory", in deutscher Sprache lautet der Titel "Die Wurzeln des Lebens“, die Auszeichnung für den besten Roman.
Der Pulitzer Preis ist einer der wichtigsten US-amerikanischen Journalisten- und Medienpreise, mit dem ...

11.04.2019

Ein Kinderklassiker auf der Leinwand

Seit dem 28.März ist der fliegende Elefant Dumbo wieder in einer Neuverfilmung auf der Leinwand zu sehen. Der Disney-Klassiker "Dumbo" wurde erstmals als Kinofilm 1941 gezeigt. Mit Stars wie Danny DeVito, Michael Keaton und Colin Farrell lässt der Regisseur Tim Burton nun den kleinen Elefanten mit den großen Ohren im Vergnügungspark eines skrupellosen ...

25.03.2019

DELIA Literaturpreise 2019

Der DELIA Literaturpreis 2019 geht an Daniela Ohms für "Wie Treibholz im Sturm". Für das Buch "Orcasommer" erhält Sabine Giebken den Jugendliteraturpreis 2019.

22.03.2019

Der Preis der Leipziger Buchmesse 2019 geht an ...

Der Preis der Leipziger Buchmesse 2019 in der Kategorie Belletristik geht an Anke Stelling für "Schäfchen im Trockenen" und Harald Jähner in der Kategorie Sachbuch/Essayistik für sein Buch "Wolfszeit"....

20.03.2019

Herzlichen Glückwunsch kleine Raupe Nimmersatt

Wer kennt sie nicht die Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt, die sich eine Woche lang durch allerlei Obstsorten frisst, am Ende der Woche dick und rund ist, sich verpuppt und dann zu einem Schmetterling wird.
Vor genau 50 Jahren, am 20. März 1969, erschien das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" von Eric Carle.

19.03.2019

Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2019

Der australische Autor Steven Herrick und der deutsche Übersetzer Uwe-Michael Gutzschhahn erhalten den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis der Deutschen Bischofskonferenz für das Buch "Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen".
Die Preisträger werden am 23. Mai 2019 in Hamburg vom Vorsitzenden der Publizistischen Kommission der ...