Ein leidenschaftlicher Appell: Sei mutig und träume!
'Für alle' ist genau das: für jeden einzelnen. Für jeden einzelnen Menschen. Für jedes Kind. Jeden Jugendlichen. Für jeden, der einen Traum hat. Niemand weiß, wie Träume wahr werden. Manchmal verlieren wir sie aus den Augen. Manchmal vergessen wir sie. Manchmal werden sie uns gestohlen. Aber jeder hat Träume. Sich nicht unterkriegen lassen, gegen alle Widerstände an einem Traum festhalten. Davon und vom Weiterträumen handelt 'Für alle'. Träume sind mit unzähligen Kämpfen verbunden. Viele sind schmerzhaft. Aber um glücklich zu sein, müssen wir träumen. Jeder von uns. Jede von uns.
Jason Reynolds studierte Literaturwissenschaften an der University of Maryland. Seine Bücher sind in den USA nicht nur Bestseller, sondern auch vielfach ausgezeichnet. Sein Buch 'Long Way Down' wurde nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis. Für den Kinderroman 'Ghost' erhielt er den LUCHS des Jahres. Jason Reynolds ist in den USA ein Literaturstar. Er lebt in Washington, D.C.
Petra Bös studierte Translationswissenschaft und Übersetzen an der Universität Mainz. Nach Stationen in Frankreich und Brasilien lebt sie in Süddeutschland nahe der französischen Grenze und übersetzt aus dem Englischen, Französischen und Portugiesischen. Ihre Übersetzung von 'Long Way Down' wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.
Reynolds nutzt jene Mittel, die sein Werk charakterisieren, wendet sich kraftvoll, ehrlich an sein Publikum. Seine Sprache ist einfach, aber voller Rhythmus und inspirierend, mitreißend zugleich. Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V., April 2022