Paulus

Der letzte Apostel. Biographie

  • Sofort lieferbar
29,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Eine Paulusbiografie aus historischer Perspektive.
Die weitaus meisten Paulusbücher sind von Theologen geschrieben. Sie versuchen in der Regel, die große theologische Bedeutung des Paulus für die Bibel, das Judentum, die Frauen, die Tradition, Luther, Ökumene usw. herauszuarbeiten. Das vorliegende Buch stammt aus der Feder eines niederländischen Historikers, Altphilologen und Archäologen, der von außen an Paulus herangeht und ein historisches Paulusbild zeichnet. Da er auch über einen gut lesbaren Stil verfügt, ist ihm dies auch im Ganzen gut gelungen. Für den Kenner bietet das Buch allerdings nichts Neues. Neue Thesen über das Leben und die Schriften des Paulus entwickelt der Autor nicht. Selbst die in der neueren theologischen Forschung entwickelte Perspektive, dass Paulus fest im Judentum verwurzelt war und als Jude wirkte, der an den Messias Jesus glaubte, und damit zu einer der vielen jüdischen Gruppierungen in der ersten Hälfte des 1. Jh. n. Ch. zählte, ist hier schon ansatzweise eingearbeitet, wenn auch noch nicht immer hinreichend berücksichtigt. Die Darstellung verläuft nach dem Aufbau der Apostelgeschichte, nimmt aber auch viele Paulusworte auf und orientiert sich gelegentlich auch an Flavius Josephus. Die überragende Rolle des Paulus in der Entwicklung des frühen Christentums wird deutlich erkennbar. Für interessierte Leser/innen empfehlenswert.

Der letztberufene Apostel, Paulus von Tarsus, dessen Biographie Fik Meijer hier eindrucksvoll niederschreibt, gehört mit Petrus zu den Gründervätern des Christentums. Er wurde zum unermüdlichen Missionar und Verkünder der neuen Lehre und reiste rund um das Mittelmeer. Durch seine Briefe, die wesentlicher Bestandteil des Neuen Testaments sind, transformierte er das Leben Jesu eigentlich erst in eine neue Religion. Daher kann er als erster Theologe des Christentums gelten.Fik Meijer, Historiker und Mittelmeerarchäologe, zeichnet Leben und Wirken des Paulus ebenso nach, wie die historischen Hintergründe der Zeit. Er beschreibt die Wirkungsstätten des Apostels zwischen Tarsus, Jerusalem, Griechenland und Rom und schenkt uns ein eindrucksvolles Porträt der Mittelmeerwelt vor 2000 Jahren.

Der Althistoriker und Theologe Manfred Clauss war bis zu seiner Emeritierung Professor für Alte Geschichte an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt. Bei der WBG ist er Mitherausgeber der Reihe 'Historische Biografien'. In jüngerer Zeit erschien von ihm u.a. 'Alexandria. Biographie einer Weltstadt' (2003) und 'Mithras. Kult und Mysterium' (2012).

"Fik Meijer bringt wie kein anderer die antike Welt an ein breites Publikum." Nederlands Dagblad "Meijer hat einen ausgesprochen schönen und ansprechenden Schreibstil und daher ist 'Paulus' auf jeden Fall lesenswert. Es ist faszinierend, auf diese Art mit Paulus zu reisen." Tijdschrift voor Mediterrane Archeologie "Sein Buch liest sich manchmal wie eine spannende Abenteuergeschichte: eine biblische Version des Indiana Jones-Zyklus." Trouw (Glaube) "Auch für einen Gläubigen ist das ein Ansatz, der einen neuen Blick 'von außen' auf Paulus liefert ... ein lesbares Buch über einen großen Heiligen." Katholiwk Nieuwsblad »Fik Meijer hat ein wertvolles Buch über den Apostel Paulus verfasst.« Die Tagespost
Mehr zum Thema

  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\