Rico, Oskar und die Tieferschatten, DVD

92 Min.

  • Sofort lieferbar
6,99 €
medienprofile-Rezension

Rico, selbsterklärtes tiefbegabtes Kind, trifft beim Sammeln von Fundstücken vor seinem Haus den kleinen Oskar. (FSK: ab 0)
Ein zehnjähriger, langsamer als andere Kinder denkender Junge, der mit seiner Mutter in einem Mietshaus in Berlin-Kreuzberg lebt, weiß mit seiner Benachteiligung umzugehen und entwickelt kreative Lösungen, um sich im Alltag zurechtzufinden. In einem hochintelligenten Gleichaltrigen findet er den langersehnten Freund. Doch als ein Kindesentführer zuschlägt, muss er über sich hinauswachsen. Fulminante Mischung aus Kriminalkomödie, Milieuschilderung und Gesellschaftskritik, die den Sprachwitz und entlarvenden Humor der Buchvorlage kongenial in intelligentes Unterhaltungskino umwandelt. - Sehenswert.

Beim Sammeln von Fundstücken trifft Rico, der sich selbst als tiefbegabt" bezeichnet, den hochgegabten Oskar, der zur Sicherheit immer einen Helm trägt. Die Jungs werden Freunde und sind quer durch Berlin dem berüchtigten Entführer "Mister 2000" auf der Spur. Doch dann ist Oskar plötzlich verschwunden. Rico will seinen Freund finden und muss schließlich seinen ganzen Mut zusammennehmen, um Oskar zu retten
Eine spannende und zugleich witzige Geschichte nach dem Buch des preisgekrönten Kinderbuchautoren Andreas Steinhöfel - hochkarätig besetzt und verfilmt von Neele Leana Vollmar, die mit der Literaturadaption "Maria, ihm schmeckt"s nicht" Aufsehen erregte."

Andreas Steinhöfel, geb. 1962 in Battenberg, Studium der Anglistik, Amerikanistik und Medienwissenschaften in Marburg. Tätig als Übersetzer, schreibt Drehbücher und rezensiert Jugendliteratur für die FAZ und DIE ZEIT. Zahlreiche Veröffentlichungen von Kinder- und Jugendbüchern mit nationaler und internationaler Auszeichnung. 2009 erhielt Andreas Steinhöfel den 'Erich Kästner Preis für Literatur', 2013 den 'Deutschen Jugendliteraturpreis'.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\