Die schönsten Kinderbuchklassiker

  • Sofort lieferbar
40,00 €
inkl. MwSt.

In unserer Sammlung beliebter Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur gibt's ein Wiedersehen mit dem wohl beliebtesten aller Kindermädchen, der herzerwärmenden Mary Poppins. Wir treffen den abenteuerlustigen Peter Pan, lassen uns auf die einsame Karibikinsel entführen, die Robinson Crusoe zum Schicksal wurde, und streifen auf den Spuren von Tom Sawyer und Huckleberry Finn durchs wilde Mississippi-Delta. Die Geschichten von Pamela Lyndon Travers, Daniel Defoe, Mark Twain, Charles Dickens und James M. Barrie dürfen in keinem Bücherregal fehlen.

Pamela Lyndon Travers wurde 1899 in Queensland, Australien, geboren. 1923 wanderte sie nach England aus und begann in George W. Russells THE IRISH STATESMAN ihre ersten Arbeiten zu veröffentlichen. Berühmtheit erlangte sie durch ihre MARY-POPPINS-Bände, deren erster 1934 erschien. Der Erfolg der Bücher über das wohl wundersamste Kindermädchen der Welt war so groß, dass Pamela Travers bis 1975 insgesamt fünf Fortsetzungen schrieb. 1964 wurde ihr Bestseller mit Julie Andrews, der bis heute einzig wahren MARY POPPINS, verfilmt. Pamela Travers starb 1996.
Daniel Defoe wurde 1660 in London geboren. Nach einer Ausbildung zum Geistlichen entschied er sich jedoch gegen eine kirchliche Laufbahn und arbeitete stattdessen als Kaufmann und Händler. Zeit seines Lebens publizierte er Schriften zu politischen, sozialen und religiösen Fragen. Aber erst im Alter von fast 60 Jahren schrieb er seinen ersten Roman, THE LIFE AND STRANGE SURPRIZING ADVENTURES OF ROBINSON CRUSOE, der sofort ein außergewöhnlicher Erfolg war. Dennoch starb Daniel Defoe 1731 fast unbeachtet in seiner Geburtsstadt London.
Mark Twain wurde 1835 als Samuel Langhorne Clemens in Missouri, im Süden der USA, geboren. Bereits im Alter von zwölf Jahren begann er eine Druckerlehre und versuchte sich dann nacheinander als Journalist, Lotse und Goldgräber, bevor er 1876 mit TOM SAWYER als Schriftsteller zu Ruhm und Ansehen gelangte. Diesen auch internationalen Erfolg festigte das sieben Jahre später erschienene Buch DIE ABENTEUER DES HUCKLEBERRY FINN. Aber finanzielle Verluste und private Schicksalsschläge ließen den großen amerikanischen Humoristen 1910 verarmt und verbittert in Connecticut sterben.
Bernhard Oberdieck, 24.02.1949 in Westfalen geboren, studierte nach einer Lithografen-Ausbildung Freie Grafik an der Werkkunstschule Bielefeld (Fachhoschschule). Nach kurzen Zwischenstationen als Kunsterzieher und Werbegrafiker wurde er freier Illustrator. Ausstellungen in Deutschland, Japan und USA bezeugen seine internationale Anerkennung. Bernhard Oberdieck hat viele Bücher für deutsche und ausländische Verlage illustriert. Seine besondere Liebe gilt dem Kinderbuch.
Stichworte

  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\