Im Fokus: Neurowissen

Träumen, Denken, Fühlen - Rätsel Gehirn

  • Sofort lieferbar
22,99 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Eine Erkundungsreise zu faszinierenden und rätselhaften Phänomenen unseres Denkens, Fühlens und Bewusstseins.
In den letzten Jahren dringen Neurowissenschaftler immer tiefer in die Struktur und Physiologie des menschlichen Gehirns vor und entdecken überraschende Zusammenhänge zwischen Hirn und Persönlichkeit des Individuums. In diesem Band aus der Reihe "Im Fokus" werden interessante Phänomene vorgestellt, die aktuell entdeckt wurden und für unser Bewusstsein, Denken und Fühlen entscheidend sind. Auch der Laie, der von physiologischen und chemischen Zusammenhängen in seinem Körper wenig Ahnung hat, wird in den 16 Kapiteln manche Neuigkeiten für das Verständnis seines Verhaltens oder das Benehmen von Bekannten erfahren, sei es über den Autismus, das Fernsehverhalten von Kleinkindern, die Bedeutung der unterschiedlichen Geschlechtshormone, über die (Be-)Deutung von Träumen und die innere Uhr, die Linkshändigkeit, manche Geschmacksverirrungen und den weitverbreiteten Schönheitswahn und schließlich auch über die (Suche nach den) Ursachen von Alzheimer und Parkinson. Bei der Lektüre der natürlich oft nicht einfach zu lesenden Texte wird klar, dass die Erforschung des menschlichen Gehirns - in aller Welt - im vollen Gange ist und stellenweise auch noch in den Kinderschuhen steckt, dass aber die Beschäftigung mit ihren oft schon recht gesicherten Ergebnissen sich nicht nur für Lehrer, Eltern, Psychologen etc. lohnt, sondern auch für jeden ohne beruflichen Zweck Interessierten aufschlussreich und spannend ist. - Für viele Büchereien zu empfehlen.


Können wir im Schlaf lernen? Wie weit reicht der Einfluss der Hormone? Und was bestimmt, ob wir hochgabt oder nur Durchschnitt sind? Im Zentrum all dieser Fragen steht unser Gehirn, die Schaltzentrale unserer Persönlichkeit und unseres Menschseins. In den letzten Jahren sind Neurowissenschaftler immer tiefer in die Struktur und Physiologie des Gehirns vorgedrungen. Immer wieder entdeckten sie neue, überraschende Zusammenhänge und Wechselwirkungen, die auch unser Bild von uns selbst ständig verändern. Doch noch sind längst nicht alle "Mitspieler" im Konzert unseres Bewusstseins bekannt.

Dieses Buch nimmt Sie mit auf Erkundungsreise zu faszinierenden, rätselhaften und beeindruckenden Phänomenen unseres Denkes, Fühlen und Bewusstseins.


Nadja Podbregar ist Biologin und Wissenschaftsjournalistin. Seit 1998 schreibt sie aktuelle Meldungen und Hintergrundberichte für das Online-Wissenschaftsmagazin scinexx (www.scinexx.de). Ihr Themenschwerpunkt liegt dabei auf Biotechnologie, Medizin und Bioethik, aber auch auf Zukunftstechnologien, Klimawandel und Astronomie. Als Redakteurin und Projektleiterin bei der Multimediaagentur MMCD NEW MEDIA konzipiert sie zudem interaktive Medien und Filme unter anderem für Schulen und Museen. Die anschauliche und spannende Vermittlung von Wissen auch und gerade für Laien ist dabei ihr Hauptanliegen.

Dieter Lohmann ist Biologe und Wissenschaftsjournalist. Er hat im Jahr 1998 das Wissenschaftsmagazin scinexx (www.scinexx.de) mit aufgebaut und schreibt seitdem neben aktuellen Meldungen auch umfangreiche Hintergrundberichte und Themenspecials für das Online-Angebot. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in den Bereichen Geo- und Umweltwissenschaften, er beschäftigt
sich aber auch mit Erneuerbaren Energien, Life Sciences oder Archäologie. Dabei geht es ihm vor allem darum, neue Ergebnisse und Entwicklungen aus diesen Forschungsschwerpunkten leicht verständlich und anschaulich darzustellen. Als Redakteur bei der Multimediaagentur MMCD NEW MEDIA ist er zudem an verschiedenen Buchprojekten, der Erstellung von interaktiven Medien sowie von Arbeitsmaterialien für den Schulunterricht beteiligt.


Aus den Rezensionen:

"... Ein eindrucksvolles, kurzweiliges Buch, das in legerer, spannender Form neueste wissenschaftliche Erkenntnisse vermittelt. Der interessierte Leser bekommt Antworten auf Fragen in äußerst verständlicher Form mit anschaulichen und symbolischen Untermalungen dargelegt. Das Buch kann sowohl zu wissenschaftlichen Erklärungen herangezogen als auch als weiterbildende ..." (Anja Kuhnke, in: Neuroreha, Juni/2013, Vol. 5, Issue 2)

"... einen guten Einblick in das weite Feld der Neurowissenschaften. In klarer und schnörkelloser Sprache beleuchten ... Das Buch richtet sich somit vor allem an jene, die sich zunächst einen Überblick verschaffen wollen ..." (Vanessa Rausch und Nico Bunzeck, in: Biospektrum, October-2012, Vol. 18, Issue 4, S. 681 f.)
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\