So geht Straße!

Mit Sicherheit und Spaß unterwegs im Straßenverkehr

  • Sofort lieferbar
14,00 €
inkl. MwSt.

Die Bilder in herkömmlichen Straßenverkehrsbüchern zeigen Straßen ohne geparkte Autos und ohne Staus, leere Gehwege und lächelnde Erwachsene, die radelnde Kinder freundlich vorbeilassen. Ordentlich, überschaubar, ungefährlich. Suggeriert wird Kindern in diesen Büchern, dass sie sich nur an die Regeln zu halten haben, um im Stadtverkehr sicher unterwegs zu sein. "So geht Straße!" setzt diesem Bilderbuchklischee eine realistische Kinder-Aufklärung entgegen, die Kinder auf den tatsächlichen Straßenverkehr vorbereitet. Kinder erhalten auf diese Weise das entscheidende Grundwissen über sicheres Sich-Bewegen im Verkehr und kennen sich dann (besser als manch ein Erwachsener) mit den De-facto-Regeln aus. Die knackigen Illustrationen von claire Lenkova vermitteln ein realistisches Bild der städtischen Raumaufteilung zuungunsten von Kindern, Radfahrern und Fußgängerinnen, doch - wie immer bei ihren Bildern - sind sie gewürzt mit einer ordentlichen Prise Humor.

Dr. Kerstin Finkelstein, Jahrgang 1974, war knapp sechs Jahre lang Chefredakteurin der Zeitschrift Radzeit. In diversen Medien von der taz bis zur Bike Bild hat sie Artikel zu Rad(politischen) Themen veröffentlicht und ist vielfach gefragte Interviewpartnerin diverser Radiosendungen. 2017 erschien ihr Buch "Fahr Rad!" und 2020 das Buch "Straßenkampf!". Sie ist Mutter eines viel lesenden Kindes, das ab dem zweiten Lebensjahr in Berlin Laufrad und seit dem dritten Lebensjahr Fahrrad fährt.
claire Lenkova lebt als Zeichnerin und Autorin mit ihren Kindern in Leipzig. Zu ihren Kunden zählen Buchverlage, aber auch Zeitungen und Zeitschriften wie die FAS oder Brigitte. Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt erhielt sie ein Stipendium der Stiftung Buchkunst der Initiative Neustart Kultur.
Mehr von Kerstin Finkelstein

Schwarz - Deutsch - Erfolgreich
Jacoby & Stuart
Gebunden
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
25,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\