Mein Kindergarten, 1 Audio-CD

41 Min.. Hörspiel

  • Sofort lieferbar
12,00 €
medienprofile-Rezension

Der Kindergartenalltag wird im Dialog vorgestellt und durch entsprechende Geräusche anschaulich gemacht.
Steht für kleine Kinder der erste Tag im Kindergarten an, ist die Aufregung immer groß. Wie wird es dort sein, was passiert dort, wie läuft ein Vormittag ab, halte ich es ohne meine gewohnte Bezugsperson dort überhaupt aus? Dieses Hörbuch kann diese Fragen beantworten und Ängste abbauen. Im Dialog mit der erwachsenen Sprecherin Marion Elskis erzählt Marlon Bartel aus dem Kindergartenalltag. Er schildert die Spiele, die dort gespielt werden, die Bastelarbeiten, die Ankunft im Kindergarten, das Essen, Kochen und Backen. Er ist begeistert über die gemeinsamen Ausflüge in den Zoo, ins Puppentheater, ins Schwimmbad oder zur Feuerwehr. Auch von den Festen, die im Kindergarten gefeiert werden, ist Marlon fasziniert. Immer wieder werden die entsprechenden Geräusche eingespielt und erläutern das Geschilderte anschaulich. Aufgelockert wird die Präsentation durch eine Reihe fröhlicher Lieder, die zum Mitsingen und Bewegen einladen. Im beiliegenden Booklet bekommen die Eltern Tipps von einer Diplompädagogin zum optimalen Umgang mit dem Hörbuch, um dem Kind die Scheu vor dem ersten Kindergartenbesuch zu nehmen. Auch perfekt geeignet als akustische Ergänzung des gleichnamigen Buches aus der Reihe "Wieso, weshalb, warum?"

Im Kindergarten ist immer etwas los: Da wird gebastelt, gemalt, gefeiert, geturnt und manchmal auch gestritten. In diesem Hörbuch werden die Kleinsten behutsam in die Welt des Kindergartens eingeführt. Wie sieht es im Kindergarten aus? Wer passt auf mich auf? Welche Spiele werden gespielt? Die jungen Zuhörer machen sogar einen Ausflug in den Waldkindergarten und bei den vielen Liedern können alle mitsingen. Altersgerechte Fragen und Antworten, authentische Geräusche, viele Mitmach-Aktionen und Musik machen die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? junior" zu einem Hörerlebnis für die Kleinsten. Das gleichnamige Buch von Doris Rübel ist im Ravensburger Buchverlag erschienen.

Ulrich Maske studierte Psychologie und lebt in Hamburg. Er veröffentlicht Lieder, Rundfunksendungen, Bücher und macht Filme. Er entwickelt seit Mitte der 70er Jahre ein neues Repertoire für Kinder, produzierte Stoffe, die Klassiker wurden, Preise erhielten und Maßstäbe setzten.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\