Loney, 7 Audio-CD

7 CDs. 525 Min.. CD Standard Audio Format. Lesung. Gekürzte Ausgabe

  • Sofort lieferbar
22,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Noch nach Jahrzehnten sorgen die Ereignisse rund um eine Pilgerreise zu einer alten Wallfahrtskirche für Unruhe und Albtraum-Fantasien.
In der Karwoche pilgert eine kleine Gruppe tiefgläubiger Menschen in den entlegenen Küstenort Moorings. Hier wollen sie unter (An-)Leitung ihres jungen Priesters Father Bernard in der alten Wallfahrtskirche von The Loney für den geistig behinderten Jungen Hanny Smith beten. Niemand weiß genau was Hanny fehlt und was ihm helfen könnte. So setzt seine Familie all ihre Hoffnungen in diese Pilgerreise. Sein Bruder Tonto ist damals fünfzehn Jahre alt. Jahrzehnte später erinnert er sich an die verstörenden Ereignisse jener Woche, denn in Loney und Umgebung geschehen unglaubliche Dinge. Tontos Erzählungen bewegen sich zwischen der Realität und düsteren schaurigen Gothic-Fantasien, die Grenzen zwischen Traum, Trauma und Wirklichkeit verschwimmen zunehmend. Das Debüt von Andrew Michael Hurley wurde in Großbritannien bereits ausgezeichnet. Die souveräne Lesung von Steffen Groth unterhält, lässt aber keinen wirklichen Thrill aufkommen. Letztlich ein persönliches Schicksal gepaart mit düsteren Fantasien. Eher für größere Büchereien als Ergänzung geeignet.

The Loney - ein verregneter, unwirtlicher Landstrich an der nordenglischen Küste. In der Karwoche des Jahres 1976 pilgert eine kleine Glaubensgemeinschaft aus London dorthin, um in der Wallfahrtskirche der heiligen Anna für ein Wunder zu beten: Möge Hanny, äußerlich schon fast ein Mann, doch von kindlichem Gemüt, von seiner Krankheit erlöst werden. Dreißig Jahre später legt ein Erdrutsch bei The Loney die Leiche eines Babys frei. In Hannys jüngerem Bruder Tonto weckt dies Erinnerungen an jene Reise, die er all die Jahre tief in seinem Inneren verborgen hatte. Doch jetzt drängt die Vergangenheit mit Macht an die Oberfläche und droht ihm den Boden unter den Füßen wegzureißen.

Andrew Michael Hurley, geboren 1975, lebt nach Stationen in Manchester und London in Lancashire, wo er Englische Literatur und Kreatives Schreiben unterrichtet. Er hat bisher zwei Erzählungsbände veröffentlicht, Loney ist sein erster Roman. Zunächst in England bei einem kleinen Independent-Verlag erschienen, entwickelte sich Loney bald zum Geheimtipp und wurde im Januar 2016 mit dem Costa Award für das beste Debüt des Jahres ausgezeichnet.
Steffen Groth, geboren 1974 in Berlin, war bereits in »Traumschiff« und »Tatort« zu sehen und spielte in Dani Levys Film »Alles auf Zucker!« (Deutscher Filmpreis 2005) sowie in dem Mehrteiler »Weissensee« (Deutscher Fernsehpreis 2011) mit. Bekannt ist er vor allem durch seine Hauptrollen in der preisgekrönten Comedy-Serie »Doctor's Diary« und im »Großstadtrevier«. Groth ist ebenfalls ein erfahrener Synchron- und Hörbuchsprecher und las mit seiner warmen Stimme Romane von Autoren wie Nora Roberts, Anna Gavalda oder Nicolas Barreau.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\