Ist das normal?

  • Sofort lieferbar
18,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Der Elefant ist anders, weil er einen seeehr langen Rüssel hat, aber muss man ihn deshalb auslachen?
Der Elefant hat einen seeehr langen Rüssel. Doch keines der anderen Tiere macht sich über ihn lustig, denn der Elefant hilft mit seinem langen Rüssel allen anderen gern. Die Ameisen können über den Rüssel sicher ans andere Ufer, der alte Affe kommt besser auf seinen Baum und das Zebra kann seine Streifen auf ihm trocknen. Nur das Nilpferd macht sich immer lustig über den Elefanten. Es ärgert ihn und ist gemein. Doch als sein eigenes Kind in Gefahr schwebt, ist es heilfroh, dass der Elefant es mit seinem langen Rüssel noch schnell vor den Krokodilen retten kann. Da bemerkt das Nilpferd auch, dass die anderen es nicht gut finden, was es so sagt und alle zum Elefanten halten. Vielleicht ist es doch egal, wie jeder aussieht. - Das Nilpferd lernt schnell, dass es nichts macht, anders zu sein, als keiner mit ihm lacht, sondern alle zum Elefanten helfen. - Ein Bilderbuch, das Anlass gibt, über dieses immer aktuelle Thema zu sprechen. Sehr empfehlenswert.

Der Elefant kann mit seinem Rüssel vieles, was andere nicht können: dem alten Affen auf den Baum helfen, das Antilopenkind schaukeln oder der Giraffe den Hals wärmen. Deshalb mögen ihn alle. Nur das Nilpferd lästert: »Ein so langer Rüssel ist nicht normal!« Als aber das Kind des Nilpferds bei den Krokodilen badet, ist der lange Rüssel lebensrettend ... und von da an läuft alles wieder normal. (Außer, dass das Nilpferd jetzt auf dem Elefantenrüssel das Seiltanzen übt). Überraschend bunt und lustig ... und zum Glück nicht normal.

Mar Pavón, ist 1968 geboren. Sie hat zahlreiche Erzählungen und Gedichtsammlungen für Kinder veröffentlicht, die in mehrere Sprachen übersetzt und ausgezeichnet wurden; unter anderem mit dem International Latino Book Award.
Laure du Faÿ, ist in der französischen Stadt Tours geboren und hat in Straßburg Design studiert. Sie hat zahlreiche Kinderbücher illustriert, zeichnet aber auch für Magazine. Heute lebt sie in Saint-Denis, und ihr Atelier befindet sich in einem Quartier, in dem sich viele Kunstschaffende treffen.

»Sowohl der Text wie auch die Illustrationen können Erwachsene ebenso zum Diskutieren und Nachdenken anregen wie Kinder.« querlesen
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\