Suffragette - Taten statt Worte, 1 DVD

Prädikat besonders wertvoll der FBW Filmbewertungsstelle Wiesbaden. 103 Min.

  • Sofort lieferbar
9,99 €
medienprofile-Rezension

Eine junge Wäscherin schließt sich 1912 in London den Frauenrechtlerinnen an. Repressalien lassen nicht lange auf sich warten. (FSK: ab 12)
Die mit historischen Ereignissen unterfütterte Geschichte einer Londoner Wäscherin, die 1912 mit der Bewegung zur Durchsetzung des Frauenwahlrechts in Berührung kommt. Das politische Engagement der Suffragetten bildet den Kern des überzeugend gespielten Films, der inszenatorisch geschickt die Auswirkungen der gesellschaftlichen Benachteiligung wie des militanten Aktivismus auf Individualität und Privatleben der unterdrückten Frauen in den Mittelpunkt rückt. - Sehenswert ab 12.

"Suffragetten", Frauen, die sich für das Frauenwahlrecht einsetzten, waren zu Beginn des 20. Jahrhunderts in England teilweise gezwungen, in den Untergrund zu gehen und ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel mit dem immer brutaler durchgreifenden Staat zu spielen. Es waren größtenteils Arbeiterinnen, die feststellen mussten, dass friedliche Proteste keinen Erfolg brachten. In ihrer Radikalisierung riskierten sie, alles zu verlieren ihre Arbeit, ihr Heim, ihre Kinder und ihr Leben. Die in London lebende Maud, die Hauptfigur des Films, war eine dieser mutigen Frauen
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\