Robinson Crusoe (2015), 1 DVD

Prädikat besonders wertvoll der FBW Filmbewertungsstelle Wiesbaden. Für Hörgeschädigte geeignet. 87 Min.

  • Sofort lieferbar
7,99 €
medienprofile-Rezension

Nach einem fürchterlichen Sturm auf See erwacht der junge Robinson Crusoe am Strand einer unbekannten Insel. (FSK: ab 0)
Ein Schiffbrüchiger landet mitsamt Hund und zwei Katzen auf einer einsamen Insel, was die angestammte Tierwelt argwöhnisch verfolgt. Nur ein abenteuerlustiger Papagei, der sich langweilt, freut sich über den Zuwachs, während sich die anderen Bewohner zu fremdenfeindlichen Aktionen aufstacheln lassen. Der mit leichter Hand inszenierte Animationsfilm ist kindgerecht erzählt und unterhält mit hübschen Gags und amüsantem Slapstick, wobei sich seine Vision vom paradiesischen Glück gegen jede Xenophobie behauptet.

Nach einem fürchterlichen Sturm auf See erwacht der junge Robinson Crusoe am Strand einer unbekannten Insel und trifft direkt auf ihre tierischen Bewohner - einen aufgeweckten Papagei und seine pfiffig-bunte Tier-Clique. Während die anderen vor Angst die Flucht ergreifen, freundet sich der Papagei mit dem Schiffbrüchigen an, der ihn von nun an "Dienstag" nennt. Trotz Sprachbarrieren herrscht bald Friede, Freude, Kokosnuss zwischen Mensch und Tier - bis plötzlich Gefahr droht und die neuen Freunde ihr Inselparadies gemeinsam verteidigen müssen.

Matthias Schweighöfer, geboren 1981 in Anklam und Sohn des Schauspielerpaares Gitta und Michael Schweighöfer, hat sich bereits mit einer Vielzahl von Kino- und TV-Rollen einen Namen gemacht. Im Kino wurde er einem großen Publikum durch "Soloalbum" bekannt, eine weitere Paradevorstellung seiner schauspielerischen Kunst gab er 2003 in dem Kinodrama 'Kammerflimmern'. Brillant war auch seine darstellerische Leistung in dem Fernsehfilm 'Schiller' (2004), in dem er die Titelrolle übernahm. Zuletzt konnte man ihn in den Kinofilmen "Das wilde Leben" und "Keinohrhasen" (2007) sehen. Im April 2008 war er in einer der aufwändigsten Kinoproduktionen der neueren deutschen Filmgeschichte als "Der rote Baron" zu sehen.. Schweighöfer ist Grimme- und Deutscher Fernsehpreisträger, erhielt u.a. den Bayerischen Filmpreis, den New Faces Award und den Bambi.
Kaya Yanar wurde 1973 als Kind türkischer Eltern in Frankfurt am Main geboren. Mit seiner Show Was guckst du? wurde er einem breiten Publikum als Comedian bekannt. Inzwischen erhielt er für seine Sendung mehrere Auszeichnungen, unter anderem den Deutschen Fernseh- und den Deutschen Comedypreis.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\