Time to Care

Wie Sie Ihre Patienten und Ihren Job lieben

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
24,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Das Sachbuch erklärt Ärzten und anderen im Gesundheitswesen arbeitenden Menschen, wie man den Blick für den Menschen und die Freude am Beruf nicht verliert.
Viele Ärzte stumpfen in ihrem fordernden und belastenden Alltag ab. Patienten fühlen sich nicht mehr als Mensch wahrgenommen. Der neuseeländische Arzt Robin Youngson stellt Gründe für den permanenten Stress und die Überforderung von Ärzten dar und erklärt, was man dagegen tun kann. Die Leser/innen lernen, dass oft schon die kleinen Gesten entscheidend sind, etwa ein Lächeln, Menschen zuzuhören und ihnen Zeit zu schenken. Der Grundtenor des Buches ist, dass Ärzte ihren Patienten nicht nur in ihrer Rolle, sondern vor allem auch als mitfühlender Mensch begegnen sollten. - Das Buch liest sich sehr angenehm. Youngson erzählt viele persönliche Anekdoten, die oft zum Nachdenken anregen. Sehr schön sind die kleinen Checklisten mit Tipps für den Alltag. In wie weit sich die präsentierten Lösungen ohne einen Systemwechsel im Gesundheitssystem wirklich dauerhaft umsetzen lassen, sei aber dahingestellt. Ein lesenswertes Buch für alle Menschen, die im Gesundheitssystem arbeiten, ab mittleren Beständen zur Bestandsergänzung empfohlen.

Das Buch des international bekannten, neuseeländischen Arztes Robin Youngson zeigt allen im Gesundheitswesen Tätigen Auswege aus Stress und Burn-out. Es beschreibt, wie man in seinen Berufsalltag wieder Freude, Erfüllung, Wohlbefinden und Widerstandsfähigkeit hineinbringt. Das Buch richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheitsbereich, StudentInnen, PatientInnen und alle, die das Gesundheitswesen wieder menschlicher und solidarischer gestalten wollen.

Dr. Robin Youngson wurde im Jahre 1955 in Großbritannien geboren. Als Sohn einer Militärsfamilie folgte er seiner Familie zu verschiedenen Standorten des ehemaligen Britischen Weltreiches, bevor er die Schrecken des institutionellen Lebens auf einem englischen Internat erfuhr. Im Jahre 1977 schloss er sein Hochschulstudium an der Universität Cambridge mit einem Ingenieursdiplom ab und arbeitete drei Jahre lang auf dem hochriskanten Gebiet der Erdöl-Gewinnung, um sein Medizinstudium zu finanzieren. Als praktizierender Anästhesist war Youngson viele Jahre lang eine einsame Stimme auf dem internationalen Rednerparkett für mitfühlende, ganzheitliche Patientenfürsorge. Er ist der Gründer der internationalen Bewegung HEARTS in HEALTHCARE, die er im Jahre 2012 ins Leben rief.Marie Downar ist Ärztin in Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin und engagiert sich bei Medizin und Menschlichkeit e. V. für eine menschliche Medizin. Weitere Informationen: www.medizinundmenschlichkeit.d
e
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\