Die tödlichen Talente des Mr. Diehl

Roman

  • Sofort lieferbar
14,99 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Der Mord an einem Literatursammler und -fälscher stürzt dessen angehenden Schwager in eine Existenzkrise.
Bradford Morrows Buch spielt in der Welt antiquierter Bücher und professioneller Literaturfälscher. Will, der Ich-Erzähler des Romans, ist einer dieser leidenschaftlichen Fälscher. Er hat sich auf Autographen von Sir Arthur Conan Doyle spezialisiert. Bald findet er heraus, dass der Bruder seiner Freundin Meghan, Adam Diehl, derselben illegalen Profession nachgeht. Doch dann wird Adam in seiner Wohnung in Montauk bei New York ermordet. Einige Jahre später, Will und Meghan sind verheiratet und erwarten ein Kind, taucht ein gewisser Harry Slater auf, der Will erpresst. Um sein Glück mit Meghan in ihrer neuen Heimat Irland nicht zu riskieren, lässt Will sich auf dessen Forderungen ein. - Der Roman lässt sich Zeit, seine Geschichte und die Figuren zu entfalten und hält das Interesse an der Handlung eher durch die Schilderung des Innenlebens der Hauptfigur und deren außergewöhnlicher Fälscherleidenschaft aufrecht, denn durch die Aufklärung des Mordfalles. Trotzdem wird die Frage, wer nun der Mörder ist, bis zum Schluss geschickt offengehalten und bildet den Spannungsbogen, der die Gedankenwelt Wills von Anfang bis Ende durchzieht. (Übers.: Hans-Christian Oeser)


Die Gemeinschaft der Bücherliebhaber ist geschockt, als Adam Diehl, ein zurückgezogen lebender Sammler seltener Bücher, ermordet in seinem Haus in Montauk gefunden wird. In den Wochen danach gelingt es seiner Schwester Meghan nur schwer, zur Normalität zurückzukehren. Zum Glück findet sie Unterstützung bei ihrem Freund Will, der selbst Sammler ist, aber auch ein gewiefter Fälscher von Autographen - Spezialität: Sir Arthur Conan Doyle. Und als die Polizei keinen Verdächtigen ausmachen kann, wird der Fall bald zu den Akten gelegt.
Dann aber erhält Will Drohbriefe, scheinbar handgeschrieben von längst verstorbenen Autoren, die jedoch in Wirklichkeit von jemandem stammen müssen, der verstörend viel über den Mord weiß. Will begreift, dass sein eigenes Leben in Gefahr ist, und flüchtet mit Meghan in ein abgelegenes Dorf in Irland. Doch nur allzu bald zeigt sich, dass es nicht so einfach ist, den rachsüchtigen Verfolger abzuschütteln, und es beginnt eine Jagd auf Leben und Tod.r>Bradford Morrow entführt den Leser mit diesem atemberaubenden literarischen Thriller in die Welt der seltenen Bücher, bevölkert von obsessiven Sammlern, Fälschern und anderen Bibliomanen.

Morrow, BradfordBradford Morrow, geboren 1951 in Baltimore, studierte englische Literatur an der Universität von Colorado und in Yale. Seit 1981 ist er Herausgeber der Zeitschrift Conjunctions und unterrichtet neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit am Bard College. Bradford Morrow hat zahlreiche Romane und Lyriksammlungen veröffentlicht. Er lebt in New York.
Oeser, Hans-ChristianHans-Christian Oeser, geboren 1950 in Wiesbaden, studierte Germanistik und Politikwissenschaft in Marburg und Berlin. Seit 1980 lebt er als literarischer Übersetzer, Herausgeber und Reisebuchautor in Dublin. Zu seinen letzten Veröffentlichungen gehört Dublin. Ein Reisebegleiter (2005).

»Zug um Zug, Täuschung um Täuschung legt Morrow Spuren, bis zum durchaus überraschenden Ende. Der Ton ist ein wenig altväterlich, die Finten aber sind fein geschnitzt.« Sylvia Staude Frankfurter Rundschau 20160801
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\