Achtung! Bissiges Wort!

Früherziehung. Achtsam miteinander sprechen

  • Sofort lieferbar
14,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Nur ein böses Wort genügt, um die Freundschaft von Laura und Leo zu gefährden.
An manchen Tagen geht alles schief - und so entschlüpft Laura ein böses Schimpfwort gegen ihren besten Freund Leo. Das böse Wort wird lebendig und verfolgt Leo und Laura wie ein Gespenst in der Nacht und auch noch am nächsten Tag. Wie kann das Wort beiseite geräumt und die Freundschaft gerettet werden? Die Bilder zeigen das, was man nicht sehen kann: Das böse Wort dominiert als große weiße Sprechblase den Alltag der Kinder; sogar im Fließtext taucht es als Leerform (mit Zähnen!) auf. Das ist anschaulich und wird den jungen Betrachtern, der sonst etwas schematischen Darstellungen, genügend Raum für eigene Spekulationen geben. Wie schön es sein kann, über den eigenen Schatten zu springen und sich wieder zu versöhnen, wird in diesem Bilderbuch adäquat in Szene gesetzt und einfühlsam erzählt.


Laura und Leo sind die besten Freunde. Doch heute hat Laura schlechte Laune, und da rutscht es ihr heraus, das Wort, das sie am liebsten nicht gesagt hätte. Denn dieses Wort ist bissig! Ein Bilderbuch, das zeigt, wie schwierig es ist, ein verletzendes Wort wieder aus der Welt zu schaffen. Ab 4 Jahren

Schreiber-Wicke, EdithEdith Schreiber-Wicke: geboren in Steyr/Oberösterreich, Studium in Wien (Theaterwissenschaften und Kunstgeschichte). Schrieb zunächst Werbetexte, dann Geschichten, die auf ihre Art auch werben - vor allem für Fantasie, Toleranz und Mut zu sich selbst. Ihre Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt und vielfach mit literarischen Preisen ausgezeichnet worden. Edith Schreiber-Wicke lebt und arbeitet in Grundlsee, Wien und Venedig.
Holland, CarolaViel lieber als be-schreiben würde Carola Holland sich be-zeichnen. Ungefähr so: rabenschwarz angezogen, aber im Kopf lauter bunte Gedanken, die Bilder werden wollen. Sie ist in der Nähe von Berlin geboren und in Esslingen aufgewachsen, lebt und zeichnet aber schon lange in Wien. Eine Tochter, drei Katzen und ein Hund schauen ihr dabei manchmal über die Schulter.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\