Die große Trockenheit

Hitze, Dürre, Wassernot - Was kann die Welt noch vor dem Verdursten retten?

  • Sofort lieferbar
22,00 €
inkl. MwSt.

Wir leben in einer beginnenden Dürrezeit. Die Welt stöhnt unter einer Hitzewelle nach der anderen und mittlerweile wissen wir: Selbst Zentraleuropa trocknet aus. Unsere Wasserreserven schwinden in erschreckendem Tempo. Ein globales Problem: Wassermangel und die Verunreinigung von Wasser sind bereits Ursache für Flüchtlingswellen, der globale Süden verdurstet, vierzehn der größten Städte weltweit sind von Wasserknappheit betroffen. Die Hälfte der größten Wasserreservoire der Welt - ob in Indien, China, den USA oder Frankreich, schrumpft.

Tim Smedley zeichnet in seinem Buch ein schockierendes Bild vom Zustand der Trinkwasserreserven gerade auch in den europäischen Ländern und lenkt den Fokus auf hoffnungsvolle und hochinteressante Lösungsansätze. Er spricht mit Experten, Forschern, Opfern der Trockenheit und Aktivisten auf der ganzen Welt, um ein absolut klares Bild der Krise und der möglichen Lösungen zu gewinnen. Was machen Singapur und Israel richtig und Kalifornien nicht
? Wie effizient sind Salzwasseraufbereitung und Regenwasserreservoirs? Was bringt es, wenn wir auf Konsumgüter aus wasserarmen Regionen verzichten? Kann man Eisberge vor wasserarme Küsten schleppen? Ein spannender Aufruf zur Rettung unseres Trinkwassers.

Tim Smedley ist ein britischer Umweltjournalist und schreibt u.a. für den »Guardian«, die »Sunday Times« und »die Financial Times«. »Die große Trockenheit« ist sein zweites Buch, sein erstes Buch »Clearing the Air« über globale Effekte der Luftverschmutzung war 2019 auf der Shortlist für den Royal Society Science Book Prize.

»Smedley holt das Thema eindringlich an die Öffentlichkeit. (...) In seinem neuen Buch offenbart er nicht nur sein großes Fachwissen, sondern überzeugt mit spannend erzählender Schreibweise.« spektrum.de
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\