Zeit der Bronze

Schimmernde Schätze aus dunkler Vergangenheit

  • Sofort lieferbar
22,00 €
inkl. MwSt.

Was ist das Wertvollste, das du besitzt? Das Teuerste, das Schönste, das Ausgefallenste. Würdest du das wegwerfen? Nein. Niemals im Leben.In der Bronzezeit, vor ungefähr 4.000 Jahren, haben die Menschen genau das getan. Bronze war unglaublich wertvoll. Und doch landeten schöne Schmuckstücke und glänzende Schwerter in Sümpfen und Flüssen. Sie verschwanden dort auf Nimmerwiedersehen.Die Archäologin Linda Dielemans erzählt in diesem Buch die faszinierende Geschichte der Bronze. Eine Geschichte voller spannender Ereignisse, mysteriöser Orte und goldglänzender Objekte. Eine Geschichte, die das größte Geheimnis der Bronzezeit ergründet: Warum warfen die Menschen damals ihren wertvollsten Besitz weg?+++ Spannend von Anfang bis Ende +++ Die Autorin lässt Bronzefunde selbst sprechen+++ Extra für die deutschen Ausgabe: Die Himmelsscheibe von Nebra +++ Vlag en Wimpel 2020 +++ Nominiert für den Woutertje Pieterse Prijs +++ White Raven 2020

Linda Dielemans stammt aus den Niederlanden und hat schon als Kind Notizbücher vollgeschrieben. Nach der Schule ging sie auf das Konservatorium, um sich als Oboistin ausbilden zu lassen. Weil sie sich schon immer für Geschichte interessierte, begann sie danach ein Archäologie-Studium. Die Liebe zum Schreiben hat sie nie verloren. Heute arbeitet sie als Archäologin und Schriftstellerin in den Niederlanden. Sie ist eine der bekanntesten Autorinnen für historische Kinderbücher und wurde für ihre Romane und Sachbücher vielfach ausgezeichnet.
Sanne te Loo lebt und arbeitet in Leersum in den Niederlanden. Sie studierte Illustration an der Akademie für Kunst und Design in Breda und hat mehr als 30 Bilder- und Kinderbücher illustriert. Manchmal schreibt sie auch eigene Geschichten. Dafür wurde sie schon mit dem "Silbernen Pinsel" für das beste illustrierte Kinderbuch des vergangenen Jahres in den Niederlanden ausgezeichnet.
Rolf Erdorf studierte Germanistik, Romanistik und Niederländische Philologie in Bonn und Berlin. Nachdem er einige Jahre als freier Journalist für niederländische Rundfunkanstalten tätig war, arbeitet er seit 1989 hauptberuflich als Übersetzer aus dem Niederländischen. Für seine Übersetzungen wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem niederländischen Martinus Nijhoff Prijs, dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis und dem Deutschen Jugendliteraturpreis.

"Dielemans und te Loo beweisen, dass ein Buch über Bronze von der ersten bis zur letzten Seite fesseln kann. Die Geschichten und Illustrationen erwecken die alten Bronzeobjekte zum Leben und zeigen den Lesern, dass Geschichte zeitlos ist." [Hans Mijnders, Reformatorisch Dagblad, über die niederländische Originalausgabe]
Mehr von Linda Dielemans

FREIES GEISTESLEBEN
Gebunden
  • Sofort lieferbar
19,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\