Mithelfen bei der Müllabfuhr! Das können Kinder ab 2 Jahren in dem stabilen Pappbilderbuch mit den vielen Klappen, Schiebern und einer Drehscheibe ganz spielerisch selbst erleben. Dabei lernen schon die Kleinen, wie die Mülltrennung funktioniert, was in der Müllverbrennungsanlage geschieht und welche Sachen auf den Wertstoffhof gehören. Ein erstes Spielbuch fürs Umweltbewusstsein.
Früh am Morgen fahren Jana und David mit ihrem großen Müllfahrzeug los, um die Restmülltonnen zu leeren. Eine Klappe zeigt, wie das geht. Die Kehrmaschine der Straßenreinigung dürfen die Kinder sogar selbst per Schieber bewegen. Reinschauen in die Müllverbrennungsanlage? Auch das gelingt per Klappe. Ob Mülltrennung, Wertstoffhof oder ein Tag der offenen Tür bei der Müllabfuhr - hier erfahren Kinder, was mit unserem Müll geschieht und wie wir ihn vermeiden.
Außerdem in dieser Reihe erschienen:
Mein großes Feuerwehr-Spielbuch
Mein großes Polizei-Spielbuch
Franziska Jaekel, geboren 1975, hat schon als Kind gern Geschichten erzählt und stundenlang gelesen. Später studierte sie Germanistik, Soziologie und Psychologie und arbeitete in einem Kinder- und Jugendbuchverlag. 2004 hat sie sich einen Traum erfüllt und als freie Lektorin und Autorin selbstständig gemacht. Heute schreibt, lektoriert und übersetzt sie Bücher für kleine und große Kinder. Sie lebt mit ihrer Familie in Magdeburg.
Foto © Thomas Gruner
"Meine Bücher sollen nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen Spaß machen", sagt Niklas Böwer. Er wurde 1972 in Münster geboren, studierte an der Fachhochschule Dortmund Kommunikationsdesign und ist seit 2003 als freiberuflicher Grafiker und Illustrator tätig. Wenn er nicht gerade Autos, Flugzeuge, Bagger oder sonstiges zeichnet, macht er gerne laute Musik, bastelt an seinen Motorrädern oder fährt mit seinem alten Auto durchs schöne Münsterland.