Götter und Mythen der Antike

Originalausgabe

  • Fehlt, da der Verlag derzeit nicht liefern kann.
9,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Kurze Einführung in die griechisch-römische Sagenwelt.
Das Autorenpaar versucht in die antike Mythologie einzuführen, indem es in 101 Fragen und kurzen Antworten den Stoff leserfreundlich in kurze Abschnitte teilt. Es geht dabei um Grundsätzliches wie das Wesen eines Mythos, das Verhältnis der Mythen zur Theologie auf der einen und zu den Märchen auf der anderen Seite oder um die Bedeutung der Mythologie für die Geschichte. Die wichtigsten Götter, Halbgötter und Helden der Antike werden vorgestellt, ihre Geschichten erzählt. Wörter und Begriffe, die häufig gebraucht, aber nicht immer verstanden werden, sind erklärt: So der Faden der Ariadne, die Büchse der Pandora, das Trojanische Pferd und die Sisyphosarbeit. - Für Büchereien, die kein umfassenderes Werk über die antike Mythologie besitzen.


Was ist ein Mythos? Was unterscheidet Mythologie und Theologie? Wer fürchtete Poseidon? Wie viel PS hatte Pegasus? Was stiftete die Psychoanalyse in der Antike an? Wann fand der Troianische Krieg statt? Was verband Hermes und Aphrodite? Allen, die sich die wunderbare Welt antiker Mythen mit ihren Göttern, Fabelwesen, Helden und Abenteuern erschließen wollen, und allen, die verstehen wollen, weshalb unsere Kultur- und Geistesgeschichte bis heute von diesen Urerzählungen des Abendlands geprägt wird, sei dieser Band nachdrücklich empfohlen! Ulrike und Jörg Rüpke erschließen mit den 101 wichtigsten Fragen und ihren - in manchen Fällen überraschenden - Antworten auf gleichermaßen informative wie anregende Weise die Welt der Mythen der Griechen und Römer. Eine unterhaltsame und eigenwillige Einführung in die märchenhafte Geisteswelt der Antike und ihre Bedeutung für die Gegenwart!

Prof. Dr. Jörg Rüpke war von 1995 bis 1999 Professor für Klassische Philologie an der Universität Potsdam und von 1999 bis 2008 Professor für Vergleichende Religionswissenschaft mit dem Schwerpunkt Europäische Polytheismen an der Universität Erfurt und dort Koordinator des DFG-Schwerpunktprogramms Römische Reichs- und Provinzialreligion. Seit 2008 ist er Sprecher der DFG-Kollegforschergruppe Religiöse Individualisierung in historischer Perspektive und Fellow für Religionswissenschaft am Max-Weber-Kolleg Erfurt. Seit 2011 ist er Honorarprofessor an der Universität Aarhus und im Jahr 2012 wurde er in den Wissenschaftsrat berufen.Ulrike Rüpke unterrichtet Alte Sprachen an einem Gymnasium in Erfurt.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\