Zur Vertikalität

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 20.06.2024.
38,00 €
inkl. MwSt.


Der Zwang zur Verdichtung unserer Städte bringt auch das Thema Hochhäuser und Aufstockung verstärkt auf die Landkarte des Diskurses. Architektur und Städtebau müssen sich in Planung, Entwurf und Komposition mit der Frage des Vertikalen befassen und auch die sozialen und soziokulturellen Aspekte mitverhandeln.

Zur Vertikalität vereint zwei Elemente: eine Fallstudie zum Thema Hochhäuser, die das Schweizer Architekturbüro Made in für die Stadt Zürich zur Revision von deren Hochhausrichtlinien erstellt hat, und einen freien Essay zum Thema Vertikalität in Philosophie, Kultur und Gesellschaft. Zusammen ergeben sie einen doppelten Kommentar, der unterstreicht, welche Herausforderungen sich aus dem Wandel der Stadt ergeben. Das Buch enthält zahlreiche spektakuläre Montagen und Visualisierungen, die das Denken erweitern sollen, sowie konkrete Vorschläge, die sich an Architektinnen und Stadtplaner, Politikerinnen und Flaneure gleichermassen richten.


Marine de Dardel is an architect, visual artist, writer, and editor. She works as a lecturer and researcher at ETH Zurich's Department of Architecture.

François Charbonnet and Patrick Heiz are the founding partners of Geneva- and Zurich-based architecture firm Made in. They also jointly teach as professors of architecture and design at ETH Zurich's Department of Architecture.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\