Schloss Nymphenburg

Geschichte - Bauwerke - Menschen

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
29,90 €
inkl. MwSt.

Schloss Nymphenburg war die beliebteste Sommerresidenz der bayerischen Kurfürsten und Könige. Alle Generationen des Hauses Wittelsbach prägten diesen Ort und gaben ihm ein einzigartiges Flair, das noch heute erlebbar ist. Vor 300 Jahren entstand hier ein Barockgarten, dessen Schönheit in ganz Europa gerühmt wurde. In einen Landschaftsgarten umgeformt, bildet heute der Nymphenburger Park eine Einheit von Kunst- und Naturraum ersten Ranges. Der vorliegende Band stellt alle Epochen der Schlossgeschichte in einem kunstvollen Bilderbogen dar, der nicht nur den Bauwerken, sondern auch ihren Bewohnern Reverenz erweist.

Fuchsberger, DorisDoris Fuchsberger ist freie Autorin. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die Kunst- und Kulturgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts in Altbayern. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Geschichte ihrer Heimatstadt während der Zeit des Nationalsozialismus. Mit Albrecht Vorherr als Co-Autor erschien im Allitera Verlag bereits »Schloss Nymphenburg unterm Hakenkreuz« (2014) und der Bildband »Schloss Nymphenburg. Bauwerke -Menschen - Geschichte« (2015) sowie »Nacht der Amazonen« (2017).
Vorherr, AlbrechtAlbrecht Vorherr ist Kunstpädagoge. Für die Bayerische Schlösserverwaltung war er jahrzehntelang als Kastellan von Schloss Nymphenburg tätig.
Warbeck, GredelGredel Warbeck war Lehrerin einer Grundschule in Nymphenburg. Ihre Begeisterung galt schon immer der Fotografie. In den letzten Jahren waren ihre Bilder in Schloss Nymphenburg und dem Museum Mensch und Natur zu sehen.
Stichworte

  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\