Wissenschaftlich Arbeiten - heute

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 31.07.2024.
37,99 €
inkl. MwSt.


Die Stellung von Wissenschaft in der Gesellschaft hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert. Heute ist der Zugang zu einer wissenschaftlichen Ausbildung leichter als je zuvor. Die Zahl der Hochschulen und der Studiengänge hat enorm zugenommen. Forschung findet heute nicht nur an staatlichen Hochschulen, sondern zu einem erheblichen Teil in der Industrie und privaten Institutionen statt. Was bedeuten diese Veränderungen für das Wissenschaftliche Arbeiten?

Anna und Wolfgang Kollenberg geben einen detaillierten Einblick in das Panorama wissenschaftlicher Methoden, wobei gelegentlich auch Einblicke in die Theorie und Geschichte der Wissenschaft geboten werden. Dadurch ist dieses Buch nicht nur ein reicher Fundus für angehende Wissenschaftler und Forschende, sondern auch für wissenschaftsinteressierte Laien überaus lesenswert.


Prof. Dr. Anna Kollenberg hat Philosophie und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Erfurt, University of Texas at Austin (USA) und dem Graduate Center der City University of New York (USA) studiert. 2013 hat sie zum Thema Wissenszuschreibungen mit einer Dissertationsarbeit unter dem Titel "Wissen im Kontext eines Sprachspiels" ihre Promotion abgeschlossen. Zwischen 2013 und 2016 arbeitete sie im Logistik- und Gesundheitswesen. Von 2016 bis 2023 war sie als Expertin für Wissenschaftskommunikation, interdisziplinäre Forschung und Kooperation sowie wissenschaftliches Arbeiten für Forschungseinrichtungen, Universitäten und Hochschulen tätig. Seit 2023 hat sie die Professur Wissenschaftliche Grundlagen und Projektmanagement an der IU Internationale Hochschule in Berlin inne.

Prof. Dr. Wolfgang Kollenberg hat an der RWTH Aachen Mineralogie und Geologie studiert und dort 1984 mit dem Thema "Wahrnehmungspsychologische Aspekte in der geowissenschaftlichen Forschung" prom
oviert. An der TU Berlin habilitierte er für das Lehrgebiet "Keramische Hochtemperatur-Werkstoffe". Nach Tätigkeiten am Forschungszentrum Jülich und beim Deutschen Institut für Feuerfest und Keramik gründete er 1996 das Unternehmen WZR ceramic solutions GmbH. Parallel dazu war er in der Lehre an mehreren Hochschulen tätig und erhielt seine Honorarprofessur an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Heute ist er noch als Berater und Sachverständiger aktiv.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\