Wie Logopädinnen und Logopäden Kinder mit Aphasien behandeln: Eine multinationale Exploration

Online-Fragebogenerhebung zur logopädischen Praxis von erworbenen Sprachstörungen bei Kindern im Alter von 1,5 bis 12 Jahren nach Hirnschädigungen

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In diesem Buch wird das komplexe Störungsbild Aphasie im Kindesalter behandelt und die Literatur zu diesem Thema ausführlich dargestellt. Kontrovers diskutierte Aspekte, wie die Terminologie und Definition, werden umfangreich erörtert. Bei der Erläuterung der Ursachen des Störungsbildes liegt das besondere Augenmerk auf dem Schädel-Hirn-Trauma im Kindesalter, aber auch das Landau-Kleffner-Syndrom wird eingehend besprochen. Differentialdiagnostisch werden die Kognitiven Kommunikationsstörungen im Kindesalter hervorgehoben. Anschließend stellt die Autorin die Ergebnisse einer Online-Fragebogenerhebung unter Logopäd_innen, die Erfahrung mit der logopädischen Behandlung von Kindern mit Aphasien aller Ursachen (im Alter ((kleiner als)) 12 Jahren) in den englischsprachigen Ländern sowie der deutschsprachigen DACH-Region haben, vor und vergleicht den Einsatz von Therapieansätzen aus der Kindersprachtherapie und der Aphasietherapie.

Dr. Angelika Rother absolvierte 1991 ihr Logopädieexamen an der Lehranstalt für Logopädie der Universität in Erlangen/Nürnberg. Im Anschluss studierte sie an der RWTH Aachen von 1991 bis 1995 Lehr- und Forschungslogopädie mit Studienaufenthalt am Trinity College in Dublin. Sie verfügt über eine mehrjährige Berufpraxis in einem sozialpädiatrischen Zentrum und in der Neurorehabilitation. Seit Juni 2021 ist sie Mitglied im Aphasie Komitee der International Association of Communication Sciences and Disorders (IALP) und setzt sich als Mentorin im Mentoring Project Supporting Speech and Language Therapists Working with Adults with Aphasia in Low Income Countries, gefördert von The Tavistock Trust for Aphasia, für ihr Mentee in Ghana ein. Seit 1999 war sie hauptberuflich in der Ausbildung von Logopäd:innen tätig. Von 2006 bis 2017 baute sie den Bachelorstudiengang Logopädie an der FH Joanneum in Graz auf und promovierte 2018-2022 an der Université de Fribourg in der Schweiz. 2023 kehrt s
ie zurück in ihre Heimatstadt Essen und wird neben ihrer Arbeit als Logopädin als Mitarbeiterin der Redaktion Logos für die Rubrik CAMPUS zuständig sein.
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