Wir müssen reden, Frau Doktor!

Wie Ärzte ticken und was Patienten brauchen. Das Rezept für eine besondere Beziehung

  • Sofort lieferbar
18,00 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
Alexandra Hauck
Kundenservice
borro medien gmbh, Bonn
Dr. Yael Adler, selbst praktizierende Ärztin, hat mit "Wir müssen reden, Frau Doktor" einen sowohl informativen, wie auch unterhaltsamen Ratgeber geschrieben.
Aus ihren eigenen Erfahrungen im Praxis-Alltag klärt sie über Mythen und Vorurteile auf und beleuchtet die Frage, was sich ein Arzt vom Patienten wünscht und umgekehrt. Da die Beziehung zwischen Patient und Arzt eine ganz besondere ist, kann gerade dabei schnell etwas schiefgehen und alles Vertrauen zueinander ist hin.
So gibt Frau Dr. Adler Tipps, wie die Beziehung zwischen Arzt und Patient besser gelingen kann. Was beide Gruppen dafür mitbringen sollten und was man voneinander erwarten kann. Sie stellt Typen von Ärzten und Patienten dar und gibt eine Reihe guter Ratschläge, die man gern umsetzen kann.
 

Sprechen Sie Arzt? Das neue Buch der Bestsellerautorin und Patientenversteherin Dr. med. Yael AdlerSo gelingt die Kommunikation mit Ihrem ArztWie verschiedene Ärzte-Typen und Patienten-Typen zueinander findenUnterhaltsam, aufschlussreich und der garantierte Weg zu einem starken Team aus Arzt und PatientArzt und Patient - diese Beziehung ist wichtig, oft sogar lebenswichtig. Leider steckt sie in der Krise. Du verstehst mich nicht! Nie hast du Zeit für mich! Ich vertraue dir nicht mehr! Vorwürfe wie diese gibt es in Arztpraxen und Kliniken gleichermaßen. Mangelnde Empathie und Zuwendung führen bei Patienten zu Frust und Zweifel und behindern Therapieerfolge. Dr. med. Yael Adler zeigt pointiert und anhand zahlreicher Fallgeschichten, welche Typen von Ärzten und Patienten es gibt, wie beide ticken und welche Rollen sie jeweils in der Arzt-Patient-Beziehung spielen.Da gibt es beispielsweise die Ärzte-Dinos, eine aussterbende Art, die sich durch große Kompetenz, warmherzige Menschenlieb
e und den ganzheitlichen Blick auf den Kranken auszeichnet, dann die Technikgläubigen, die allein ihren Geräten vertrauen, und die Narzissten, denen Anerkennung über alles geht. Auf der Patientenseite begegnet der Arzt unter anderem hartnäckigen Krankheitsleugnern oder panischen Hypochondern, ganz zu schwiegen vom Internet-Patienten, der am liebsten den Diagnosen von Dr. Google Glauben schenkt. Yael Adler verrät nun, wie eine echte respektvolle Kommunikation zwischen beiden gelingen kann. Denn nur wenn der Arzt uns wirklich zuhört und auch wir besser verstehen, was er uns sagen will, können Arzt und Patient zu einem richtig starken Team werden. Ein Team, das auch die schweren Momente einer Krankheit erfolgreich meistern kann; und zwar im vertrauensvollen Miteinander.

Adler, Yael
Dr. med. Yael Adler ist Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Venenheilkunde und Ernährungsmedizin (DGEM). Sie hat für die klinische Forschung gearbeitet und leitet seit 2007 eine eigene Praxis in Berlin. Ihr Talent, komplexe medizinische Sachverhalte anschaulich und unterhaltsam zu vermitteln, stellt sie in Vorträgen und als Gesundheitsexpertin in den Medien unter Beweis, u. a. in ihren erfolgreichen Podcasts Wir müssen reden, Frau Doktor! und Ist das noch gesund?. 2016 erschien der Spiegel-Nr.1-Bestsellers Haut nah, der bislang in 23 Sprachen übersetzt wurde, 2018 folgte mit Darüber spricht man nicht ein weiterer Spiegel-Nr.1-Bestseller.
Mehr Informationen zu Dr. Yael Adler erhalten Sie hier: www.dradler-berlin.de
Mehr von Yael Adler

Alles über unser größtes Organ
DROEMER/KNAUR , 2021
Kartoniert/Broschiert
  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 01.04.2021.
12,99 €

Wie Ärzte ticken und was Patienten brauchen. Das Rezept für eine besondere Beziehung, Autorinnenlesung, gekürzte Ausgabe
ARGON
CD
  • Sofort lieferbar
19,95 €

Dr. med. Yael Adler erklärt fast alles, was uns peinlich ist. Weg mit den Körpertabus
DROEMER/KNAUR
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
16,99 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\