Weihnachten und Neujahr im alten Vorpommern

  • Sofort lieferbar
28,00 €
inkl. MwSt.

Vieles hat die Region Vorpommern zu den heute bekannten Advents- und Weihnachtsbräuchen beizusteuern. So wird bereits im Spätmittelalter davon berichtet, dass Geschenke zur Weihnachtszeit für die Kinder in Schuhen bereitgelegt wurden. Der aus Wolgast stammende Romantiker Philipp Otto Runge hatte einen großen Anteil an dem Brauch, zu Weihnachten einen geschmückten Baum aufzustellen. Weiterhin ist die alte Hansestadt Stralsund die Stadt mit dem ältesten Weihnachtsmarkt an der Ostseeküste. In einem breiten Bogen stellt Gunnar Möller weihnachtliche Bräuche und Sitten aus über fünf Jahrhunderten für den vorpommerschen Raum vor.

Gunnar Möller ist Leiter der Unteren Denkmalschutzbehörde der Hansestadt Stralsund.
Mehr von Gunnar Möller

BÖHLAU,BRILL DEUTSCHLAND GMBH
Gebunden
  • Noch nicht erschienen.
28,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\