Was WÜRDEst du tun?

  • Erscheint in neuer Auflage.
10,00 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
"Frau und Mutter" 
Mitgliederzeitschrift der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)
Düsseldorf

Ein Bilderbuch, das nachdenklich macht: Was würde ich tun? Die Illustrationen von Tobias Krejtschi, die im Oktober mit dem Global Illustration Award in der Kategorie „Learning to live together“ (Zusammenleben lernen) in Gold ausgezeichnet wurden, zeigen Situationen, in denen die Würde eines Menschen verletzt, missachtet oder ignoriert wird. Auf jeder Seite stellen sich so neue Herausforderungen, wenn es um körperliche und geistige Einschränkungen, Armut und Herkunft und vor allem darum geht, wie Menschen miteinander umgehen. So öffnet das Buch Augen und Herzen für Begebenheiten, die man oft schon gar nicht mehr wahrnimmt, weil sie allgegenwärtig und nahezu normal sind, und wirbt dafür, jeden Menschen als einzigartig, wichtig und wertvoll zu sehen. Eine Bereicherung für jeden Unterricht und jedes Kind. Melanie Brockes, Frau und Mutter


Autorin und Illustrator zeigen, dass schon in kleinen Alltagssituationen die Würde der Menschen eben nicht mehr unantastbar ist.Wie verletzbar wir sind, sei es durch Unachtsamkeit, Rücksichtslosigkeit oder Vorurteile, machen die ausgewählten Beispiele deutlich: Ein Mann sammelt Pfandflaschen aus den Abfalleimern; ein Mädchen postet ein Foto im Bikini auf seinem Smartphone; ein ärmlich gekleideter Mann muss in einem Restaurant lange darauf warten, dass er bedient wird...

Gruss, KarinKARIN GRUSS, geboren in Wuppertal, war als Buchhändlerin, Deutschlehrerin an Realschulen und viele Jahre als Lektorin für einen renommierten Verlag tätig.Heute lebt sie als Beraterin und Referentin für Kinder- und Jugendliteratur in üsseldorf."Was WÜRDEst du tun?" ist nach "Ein roter Schuh" ihr zweites Gemeinschaftsprojekt mit Tobias Krejtschi.
Krejtschi, TobiasTOBIAS KREJTSCHI, Jahrgang 1980, gehört zu den wichtigsten zeitgenössischen Bilderbuchkünstlern Deutschlands. Seine Bücher sind in mehreren Sprachen erschienen und mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert.Er arbeitet als Dozent, freischaffender Illustrator und Autor und gibt Workshops und Lesungen in aller Welt.
Mehr von Karin Gruß

MIXTVISION
Gebunden
  • Nachdruck. Erscheint laut Verlag am 10.03.2021.
15,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\