Warum-Frage und Typentheorie der Erklärung

Wie Neugier das wissenschaftliche Denken formt

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im August 2024.
45,00 €
inkl. MwSt.

Warum-Fragen und die Suche nach Erklärungen bestimmen schon in der Kindheit das menschliche Denken. Doch warum zielt Neugier auch auf wissenschaftliche Erklärungen? Alexander Scheidt untersucht den wissenschaftlichen Erklärungsbegriff an der Schnittstelle von Wissenschaftstheorie und Entwicklungspsychologie. Im Zentrum steht die Erkenntnis, dass Warum-Fragen jeweils ein bestimmtes epistemisches Gefühl der Verwunderung gegenüber dem zu erklärenden Sachverhalt ausdrücken. Dadurch verlangt eine Warum-Frage immer einen spezifischen Typ der Erklärung. Diese Betrachtung hat Auswirkungen sowohl auf die Logik wissenschaftlicher Erklärungen als auch auf das Verständnis der Warum-Fragen in der frühen Kindheit.

Alexander Scheidt ist Philosoph und Professor für das Lehrgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Beratung, Qualitätsentwicklung und Organisation in kindheitspädagogischen Systemen an der Fachhochschule Bielefeld. Zu seinen Forschungsgebieten gehören die kognitive Entwicklung bei Kindern und der Einfluss von Neugier und sozialer Interaktion auf die Entwicklung wissenschaftlichen Denkens.

Besprochen in: https://open-access-brandenburg.de, 07.06.2023
Mehr von Alexander Scheidt

Nachdenkgespräche begleiten im Kindergarten
BANANENBLAU , 2011
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
21,80 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\