Umwege

Von der Römerstraße zum Schienennetz

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
20,00 €
inkl. MwSt.

Rösser, lustig trabend, kein Stress, kein Stau? Fremdwörter einst, hießen sie "böse Überraschungen" hinter jeder Kurve oder vor den vielen Landesgrenzen. Dichter, Musiker und Maler suchten ein freies Wirkungsfeld abseits der stets wechselnden Kriegsschauplätze. Ob König, Künstler, Arzt oder Händler, ob hoch zu Ross oder auf Schusters Rappen, Reiselust bewegte sie noch selten. Später, da kam die Eisenbahn. In schönster Reihenfolge die Schienen samt passender Garnitur? Der Weg von der Kutsche zum Schienenfahrzeug war lang.

Angela Jursitzka, geb. Siegert 1938 in Böhmisch-Leipa, lebt in Innsbruck, hat eine große Familie und vielseitige Interessen. Unter anderem verfasste sie einen Jugendkrimi, den historischen Roman "Das Gähnen der Götter" über Tirol vor 2299 Jahren, Reiseberichte in Zeitschriften und Feuilletons. Die Historie "Alle Kriege wieder" erschien im Verlag Bibliothek der Provinz, bis Oktober 2020 folgten "Die Ehre der Frau Hitt" und "Sprich nicht vom Regen".
Helmut Pawelka, Dr. jur. und Dr. phil., wohnt mit Familie und Dackel in Kramsach bei Rattenberg. Er durchlief einige Stationen der Eisenbahn in Tirol. Als Fahrdienstleiter hat er begonnen, ging als Pressesprecher der ÖBB in Innsbruck in den sogenannten Ruhestand, blieb aber als Fachautor für Eisenbahn- und Kunstgeschichte noch sehr aktiv.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\